High-Tech und Handhacke

    ,

    „Es ist entspannter gelaufen als im ersten Jahr, aber es bleibt anstrengend“, das sagt Landwirt Josef Brandmair. Der ist nicht nur der Vorsitzende des Maschinenrings Dachau, sondern hat nach vielen Jahren konventioneller Bewirtschaftung seinen Betrieb komplett umgekrempelt und auf Bio umgestellt.

    Dabei sind einige seiner Sorgen allgemeiner Natur. Denn die blieb auch hier bis Ende April viel zu trocken. Dann fielen in wenigen Tagen 30 Liter pro Quadratmeter, Trockenheitsschäden sind so gerade noch ausgeblieben. Also probiert Josef Brandmair weiter neue Anbaumethoden aus, experimentiert bei der Bodenbearbeitung und Unkrautbekämpfung.


    Den zweiten Teil unserer Begleitreportage lest ihr im aktuellen Maschinenring Magazin 03.2020. Das Magazin könnt ihr über euren lokalen Maschinenring beziehen oder online in der Maschinenring Magazin App lesen. Die Redaktion des Maschinenring Magazins erreicht ihr per Mail an magazin @ maschinenringe.com