Wenn die eigene PV-Anlage in die Direktvermarktung muss

    ,

    Was bringt mir die Direktvermarktung meiner PV-Anlage? Gibt es die Möglichkeit, mit meiner Bestandsanlage in die Direktvermarktung zu wechseln und was mache ich mit dem Strom meiner neuinstallierten Anlage? Wir erklären Dir, was Du dann für Deinen Strom bekommst und wann Du sogar in die Direktvermarktung gehen musst. Am Ende erfährst Du außerdem, wie Dir die Maschinenring-Gemeinschaft bei der Direktvermarktung Deines Stroms helfen kann.

    Für Biogasanlagen wurde bereits mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz 2012 die Direktvermarktung auf freiwilliger Basis eingeführt. Da das Gesetzt seit seiner Einführung mehrfach novelliert, also neu beschlossen wurde, hat sich die Freiwilligkeit für einige Anlagen und ihre Betreiber geändert. Wir haben für Dich auf einen Blick zusammengefasst, wann Deine Anlage in die Direktvermarktung muss:

    • Deine Anlage hat eine Leistung von über 100 Kilowatt – egal ob Solar, Wind oder Biogas
    • Gilt nur für Anlagen, die nach dem 01. Januar 2016 gebaut wurden

    Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Energiewende und nachhaltig erzeugten Strom geht. Besonders Photovoltaik-Anlagen finden sich auf gut zwei Dritteln aller landwirtschaftlichen Betriebe. Auch Biogas bleibt, obwohl die Zahl der Anlagen seit 2017 leicht sinkt, mit über acht Prozent an der landesweiten Bruttostromerzeugung ein wichtiger Faktor. Der Anteil des erzeugten Windstroms nimmt weiter zu, auch wenn die meisten Betreiber keine Landwirte sind.

    Wenn Du eine große PV-, Wind- oder Biogas-Anlage betreibst, hast du Die Möglichkeit Deinen Strom an einen Direktvermarkter zu verkaufen.

    So funktioniert die Direktvermarktung von grünem Strom
    Der größte Unterschied: Du lieferst Deinen Strom nicht mehr direkt an den Netzbetreiber, sondern an einen Direktvermarkter. Der zahlt Dir den durchschnittlichen Börsenpreis. Dabei entsteht eine Differenz zwischen Marktwert und vormals ausgezahlten EEG-Betrag. Die gleicht der Netzbetreiber wiederum mit einer sogenannten Marktprämie aus, die Du ebenfalls erhältst.

    Zusätzlich bekommst Du allein dafür, dass Du deinen Strom direkt vermarktest eine Prämie von vier Euro pro verkaufter Megawattstunde.

    Wir von LandEnergie können Dir diese Form der Stromvermarktung für große Anlagen ab 100 kW nur ans Herz legen. Die Direktvermarktung bietet Dir und Deiner Anlage wirtschaftliche Vorteile. Dabei steht Dir LandEnergie als neutraler und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Mit uns profitierst Du von der Verhandlungsstärke der Maschinenring-Gemeinschaft.

    JETZT KONTAKT AUFNEHMEN