Mit Designeranzug ins Gelände

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    Autos aus Schweden gelten als robust, grundsolide und langlebig. Die Volvo XC 90, XC 60 und XC 40 beweisen, dass man diese Tugenden sehr schick verpacken kann.

    Volvo, seit 2010 zum chinesischen Geely-Konzern gehörend, ist traditionell eine Marke für Menschen, die sich gern fernab vom Durchschnitt bewegen. Dass auch die Volvo-Formensprache begeistert, beweist der jüngste Spross, der neue Volvo XC 40. Der XC 40 steht für die Weiterentwicklung der Designlinie, die bei XC 90 und XC 60 ihren Anfang nahm. Auch wenn das Volvo-Kompakt-SUV innen und außen frecher und moderner gestaltet ist, kann es die Verwandtschaft zu den großen Brüdern nicht leugnen. Soll es auch nicht. Unterschiedlich sind die SUV-Brüder vor allem in den Abmessungen. Während der XC 90 mit einer Außenlänge von 4,95 Metern und einem Radstand von fast drei Metern auch als Siebensitzer geordert werden kann, ist der XC 40 mit 4,42 Metern Außen-länge und 2,70 Metern Radstand (technische Daten siehe Kasten) ein bequemer Reise-wagen für maximal vier Erwachsene. Gegenüber dem XC 60 bietet der XC 90 fast 30 Zentimeter mehr Außenlänge und über 10 Zentimeter mehr Platz in der Breite. Die drei Volvo-SUV beweisen, dass schick nicht unpraktisch bedeuten muss. Trotz ihrer gefälligen Außenhaut beherrschen sie die klassischen SUV-Tugenden wie hohe Zuladung, bequemes Reisen für vier oder mehr Personen, Geländetauglichkeit oder Anhängerbetrieb nahezu perfekt. Dafür verantwortlich sind die Motorenpalette, gepaart mit den in vielen Modellvarianten serienmäßigen Achtstufen-Automatikgetrieben, sowie die zwischen Sportlichkeit und Komfort ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Umfangreiche Zusatzausstattungen bieten darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, die Ausstattungspakete Momentum, R-Design und Excellence (XC 90) ganz nach individuellen Wünschen und Alltags-Anforderungen zu ergänzen.

    Bei der Motorenpalette teilen die drei Schweden brüderlich
    Für den XC 90 sind zwei Zweiliter-Vierzylinder Turbo-Diesel-Motoren, zwei Zweiliter-Turbo-Benzin-Motoren und eine Plug-in-Hybrid-Variante wählbar. Die Leistung der Motoren reicht hier von 190 PS bis zu 320 PS im Plug-in-Hybrid mit Namen T8. Rein elektrisch kann der T8 nach Herstellerangaben bis zu 40 Kilo-meter zurücklegen. Je nach Motorisierung ist der XC 90 mit Front- oder Allradantrieb aus-gestattet. Das Achtstufen-Automatikgetriebe ist bei allen XC 90 serienmäßig verbaut. Preis-lich beginnt der Einstieg in die XC 90-Klasse bei rund 54.050 Euro.

    Für den XC 60 stehen folgende Motoren zur Verfügung: Basismotorisierung ist der D3-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS und 350 Nm. Der stärkste Diesel im D5 leistet bei gleichem Hubraum 235 PS und bringt es auf 480 Nm. Bei den Zweiliter-Vierzylinder-turbo-Benzinmotoren reicht die Leistungsspanne von 250 bis 310 PS im T6. Die Benziner sind serienmäßig mit Achtstufen-Automatikgetriebe ausgestattet. Der D3 wird nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb angeboten. Ab D4 können Kunden zwischen Schalter und Automatik sowie Front- und Allradantrieb wählen. Der Grundpreis für den XC 60 startet bei 41.400 Euro. Der XC 40 startet als D3 mit dem Zweiliter-Turbo-Diesel-Motor mit 150 PS und 350 Nm bei einem Preis von 31.350 Euro. Das aktuelle Spitzenmodell T5 mit Zwei-liter-Benzin-Turbomotor leistet 247 PS, ebenfalls bei 350 Nm. Kunden haben die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb sowie 6-Gangschaltgetriebe und Achtstufen-Automatik-Allradantrieb. Volvo stattet alle Benzinmotor-Varianten serienmäßig mit einem Partikelfilter aus. Die Diesel-Motoren verfügen über SCR-Abgasreinigungssysteme mit adBlue und erfüllen die derzeit strengste Abgasnorm Euro 6dTemp. Bei der Ausstattung kann der „Kleine“ mit den großen Brüdern mithalten und ist mit zahlreichen nützlichen Assistenzsystemen ausrüstbar. Beispielsweise eine 360° Kamera, einem Warnsignal, das vor Querverkehr warnt, einem serienmäßigen Notbremsassistenten oder einem Assistenten, der vor dem Verlassen der eigenen Spur warnt und bei Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr aktiv in die Lenkung eingreift, wenn der Fahrer nicht reagiert. Bis 130 km/h kann der XC 40 zudem halbautomatisch autonom fahren.

    XC 40 langfristig mieten
    Mit Verkaufsbeginn des XC 40 startet Volvo ein neues Vertriebskonzept. Care bei Volvo ist im Prinzip eine Langzeitvermietung. Autos werden von den Kunden nicht gekauft oder finanziert. Die monatliche Nutzungsgebühr schwankt zwischen 699 und 899 Euro. Kosten für Versicherung, Steuer, Wartung oder Räderwechsel inbegriffen. Einmal pro Jahr können Kunden außerdem einen Mietwagen nutzen und bekommen einen Leihwagen, wenn ihr XC 40 in der Werkstatt ist. Nach zwei Jahren geht das Auto zurück an den Hersteller und der Kunde wechselt zu einem anderen Modell.

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