#FAIRNETZT

2018 feiert der Maschinenring sein 60-jähriges Bestehen. 60 Jahre nach der Gründung befindet sich die Landwirtschaft mitten in der Digitalisierung. Für den Maschinenring ist das der richtige Zeitpunkt noch einmal darauf zurückzublicken, was eigentlich die Grundpfeiler der Gemeinschaft sind, die es ermöglicht haben über 60 Jahre gegenseitige Hilfe und Unterstützung zusätzliches Einkommen für Landwirte zu generieren, um die Landwirtschaft zukunftsfähig zu machen. Ein ganz wesentlicher Punkt dabei sind die Landwirte, die Menschen, die die Gemeinschaft der Maschinenringe formen.

Fairnetzt zu sein ist für die Gemeinschaft der Maschinenringe deutlich mehr als die Verbindung von Maschinen und Daten über das Internet. Als einer der Vorreiter der Sharing Economy ist miteinander zu arbeiten, voneinander zu lernen und sich gemeinsam weiter zu entwickeln Grundgedanke des Maschinenrings. Der Hashtag in #FAIRNETZT steht für die Digitalisierung, die aber an den Grundprinzipien der Gemeinschaft nichts ändert. Das Fairnetzen von Menschen, von Maschinen ist die Gründeridee des Maschinenrings. Und diese gilt nach fast 60 Jahren, im Zeitalter der Digitalisierung noch genau so, wie in den 1950er Jahren, zur Zeit der Gründung des ersten Maschinenrings. Was die Gemeinschaft von Anbeginn prägt, ist das Zusammenarbeiten auf Augenhöhe, das gemeinsame Füreinander einstehen, Wissen, Kompetenzen und Maschinen teilen, und so die Unabhängigkeit Landwirtschaftlicher Betriebe zu erhalten. Dass das auch im Zeitalter der Digitalisierung noch genauso gilt, wie vor fast 60 Jahren. Dafür steht das Versprechen „Hand drauf!“

#FAIRNETZT FILM
    Die Menschen, die die Organisation der Maschinenringe tragen, zu zeigen, ist der rote Faden, der sich durch den neuen Imagefilm des Maschinenrings zieht, der auf der Agritechnica seine Premiere feiern wird. Die Filmcrew hat zahlreichen Landwirten über die Schulter geschaut, ist in ihren Alltag eingetaucht und hat beobachtet, wie moderne Technik heute das Leben von Landwirten beeinflusst.

Die Digitalisierung hat in vielen landwirtschaftlichen Betrieben längst begonnen. Ob der Traktor ein Lenksignal nutzt, oder das Melksystem mithilft die Tiergesundheit zu überwachen ist mittlerweile Alltag auf vielen Höfen. Es gibt aber auch zahlreiche Bereiche in der Landwirtschaft, in denen die Arbeit mit den Händen und die jahrzehntelange Erfahrung und das Gespür entscheidend sind für den Erfolg. Auch diese haben im Film, der zur Agritechnica vorgestellt wird, ihre Bühne.

#FAIRNETZT KONTEXT
    Ein weiteres wesentliches Element der #FAIRNETZT Kampagne ist ein Onlinemagazin, das in einer modernen spielerischen Art Themen rund um die Digitalisierung der Landwirtschaft erklärt und Zusammenhänge aufzeigt. Eben den Kontext verdeutlicht. Das Onlinemagazin wird ebenfalls auf der Agritechnica vorgestellt und dort auch alle Besucher zum Ausprobieren und eintauchen in zahlreiche Digitalisierungsthemen einladen.

PROJEKTE DIGITALISIERUNG
    Am Stand der Maschinenringe werden außerdem zahlreiche Digitalisierungsprojekte von Maschinenringen vorgestellt. So werden beispielsweise in einem Projekt alle betrieblichen Abläufe von der Ackerschlagkartei, über die Auftragsplanung bis hin zur Abrechnung miteinander fairnetzt. In einem anderen Projekt werden Trichogramma werden zur Maiszünslerbekämpfung vom Multicopter punktgenau ausgebracht. Der Landwirt kann seine Ackerschläge sehr einfach online einzeichnen, die Ausbringung der Trichogramma erfolgt dann als Dienstleistung. So gewinnt der Landwirt Zeit für wichtigere Arbeiten in der Erntezeit. Der Aufbau einer übergreifenden digitalen Plattform zur Abbildung des Kerngeschäfts des Maschinenrings ist das Ziel der Digitalisierungsstrategie. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) liefert als Partner des Maschinenrings Satellitenbilder, um Flächen punktgenau und effizient zu bewirtschaften. Satelllitendaten erlauben räumlich differenziertes und präzises Vorgehen, von der Bodenbeprobung über Düngung und Einsatz von Pflanzenschutzmitteln oder auch die Festlegung des Erntezeitpunkts wird die Effizienz gesteigert.

EINLADUNG PRESSEGESPRÄCH
    Wir laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch im Rahmen der Agritechnica ein: Am Donnerstag, den 16. November 2017 um 11 Uhr 20, Stand B 52. Wir möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit die #FAIRNETZT und spannende Digitalisierungsprojekte des Maschinenrings vorstellen.

LINKS
    #FAIRNETZT KONTEXT

JETZT PRESSEMELDUNG DOWNLOADEN

Der Maschinenring wurde 1958 im niederbayerischen Buchhofen gegründet. Ein Maschinenring ist eine Vereinigung, in der sich landwirtschaftliche Betriebe zusammenschließen, um Land- und Forstmaschinen gemeinsam zu nutzen sowie landwirtschaftliche Arbeitskräfte bei Überkapazitäten zu vermitteln. Die Maschinenringe haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Solidaritätsgedanken zwischen Mitgliedsbetrieben zu stärken. Vor diesem Hintergrund bietet der Maschinenring seinen Mitgliedsbetrieben auch Hilfen für den wirtschaftlichen und sozialen Bereich an. Damit wird der ländliche Raum gefördert, wobei damit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Landwirtschaft geleistet werden kann.

Auf Bundesebene ist der Bundesverband der Maschinenringe e. V. die Dachorganisation. Durch zwölf Landesverbände und rund 240 lokale Maschinenringe werden etwa 192.000 landwirtschaftliche Betriebe unterstützt. Zur sofortigen Veröffentlichung frei.

Bei Veröffentlichung wird um ein Belegexemplar oder eine kurze eMail mit entsprechendem Link gebeten.

Maschinenring 1

T +49(0) 8431 6499 - 1059