Deine Fragen - Unsere Antworten

Du hast Fragen? Wir die Antworten!
Wir helfen Dir gerne, deshalb haben wir auf dieser Seite die häufigsten Fragen und Antworten zu unterschiedlichsten Themen aus der Maschinenring-Welt für Dich zusammengestellt. 

Deine Frage ist nicht dabei? Scheue Dich nicht uns Deine persönliche Frage über unser online-Formular zukommen zu lassen!

Mitgliedschaft im Maschinenring

  • Wie sind die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft?

    Die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft regelt jede MR-Geschäftsstelle unterschiedlich. 
    Über unsere Ringsuche kannst Du Deinen nächstgelegenen Maschinenring ausfindig machen und kontaktieren.

    Alternativ helfen wir Dir natürlich gerne weiter. Sende uns einfach Deine Anfrage unter Angabe Deiner PLZ und wir nehmen Kontakt zu Deiner nächstgelegenen MR-Geschäftsstelle auf. 

    JETZT VORTEILE ENTDECKEN & ANFRAGE SENDEN

  • Wie kann ich Mitglied werden?

     

    Die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft regelt jede MR-Geschäftsstelle unterschiedlich.
    Über unsere Ringsuche kannst Du Deinen nächstgelegenen Maschinenring ausfindig machen und kontaktieren.

    Alternativ helfen wir Dir natürlich gerne weiter. Sende uns einfach Deine Anfrage unter Angabe Deiner PLZ und wir nehmen Kontakt zu Deiner nächstgelegenen MR-Geschäftsstelle auf. 

     

    JETZT VORTEILE ENTDECKEN & ANFRAGE SENDEN

  • Ist eine Mitgliedschaft ohne Landwirtschaft möglich?

    Die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft regelt jede MR-Geschäftsstelle unterschiedlich. Teilweise werden Fördermitgliedschaften angeboten. 
    Über unsere Ringsuche kannst Du Deinen nächstgelegenen Maschinenring ausfindig machen und kontaktieren.

    Alternativ helfen wir Dir natürlich gerne weiter. Sende uns einfach Deine Anfrage unter Angabe Deiner PLZ und wir nehmen Kontakt zu Deiner nächstgelegenen MR-Geschäftsstelle auf. 

    JETZT VORTEILE ENTDECKEN & ANFRAGE SENDEN

  • Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?

    Die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft regelt jede MR-Geschäftsstelle unterschiedlich. So unterscheiden sich auch die Mitgliedsbeiträge.
    Über unsere Ringsuche kannst Du Deinen nächstgelegenen Maschinenring ausfindig machen und kontaktieren.

    Alternativ helfen Wir Dir natürlich gerne weiter. Sende uns einfach Deine Anfrage unter Angabe Deiner PLZ und wir nehmen Kontakt zu Deiner nächstgelegenen MR-Geschäftsstelle auf. 

    JETZT VORTEILE ENTDECKEN & ANFRAGE SENDEN

  • Welche Vorteile bietet mir die Mitgliedschaft?
    1. Deine Produktionskosten sinken.
      Durch überbetriebliche Zusammenarbeit kannst Du moderne, schlagkräftige Großtechnik kostengünstig auf Deinen Flächen zum Einsatz bringen. Wir organisieren das und bringen die richtigen Partner zusammen. Daneben profitierst Du von zahlreichen Einkaufsvergünstigungen. Informiere Dich direkt in unserem Mitglieder-Shop über unsere Angebote – vom Gummistiefel bis zum Auto. Und nutze auch gleich unseren Service, einen schnellen Überblick durch mehrere vergleichende Angebote zu erhalten.
    2. Nutze attraktive Zuerwerbsmöglichkeiten.
      Über den Maschinenring kannst Du Dich durch Zuerwerb ein zweites Einkommensstandbein aufbauen  – in der Landwirtschaft oder außerhalb. Und das ganz ohne großen Organisationsaufwand! Verschaffe Dir unter Leistungen einen Überblick über unsere Zuerwerbsmöglichkeiten.
    3. Wir verbessern Deine Arbeitsbedingungen.
      Schlagkraft in der Außenwirtschaft, Auslagern ganzer Arbeitsketten, Arbeitsentlastung durch Mitarbeiter in Spitzenzeiten: Wir bieten vielfältige Möglichkeiten, Deine Arbeit auf dem Hof angenehmer zu machen. Arbeitsentlastend ist sicher auch die Verwendung unseres RTK-Signals zur Nutzung Deines satellitengesteuerten Lenksystems.
    4. In sozialen Notlagen bist Du dank Betriebshilfe nicht allein.
      Wenn Not am Mann ist, stehst Du nicht alleine da! Der Maschinenring vermittelt Dir Betriebshelfer oder Haushaltshilfen, sodass Dein Hof gut versorgt ist und Du entlastet bist.
    5. Der Maschinenring unterstützt Deinen Betrieb durch Fachkompetenz
      Durch kompetente Beratung und unser zuverlässiges Angebot an Dienstleistungen hilft Dir der Maschinenring, Deinen Betrieb zu optimieren und erfolgreich in die Zukunft zu führen. Nehme Beratung und Vermittlungsangebote wahr und erleichter Dir so den Alltag!

    HIER KLICKEN & DEINE ANFRAGE ZUR MITGLIEDSCHAFT ABSCHICKEN

Maschinenring-Wetter

  • Wie kann ich das Maschinenring-Wetter nutzen?

    Das Maschinenring-Wetter kann jede interessierte Person frei nützen. Es entstehen Dir keine Kosten zur Nutzung und es ist auch kein Login notwendig. 

    Allerdings haben wir für unsere Mitglieder eine besondere Funktion eingebaut. Sofern Du eingeloggt bist kannst Du mehrere Orte speichern und bequem zwischen den Orten und den unterschiedlichen Wetterzuständen springen. 
    Bitte beachte, dass Du Dich zunächst registriert hast und eingeloggt sein musst. 

    HIER GEHT´s ZUR REGISTRIERUNG

  • Das Maschinenring-Wetter wird nicht korrekt angezeigt

    Überprüfe die aktuelle Browser-Version:

    Veraltete Programme können aktuelle Inhalte manchmal nicht richtig anzeigen. Nutze deshalb immer die aktuelle Version, das ist auch aus Sicherheitsgründen dringend anzuraten.

    Welche Browser-Version Du nutzt, kannst Du folgendermaßen ermitteln und den Browser updaten:

    • Internet Explorer: Klicke rechts oben (unter dem X für Schließen) auf das Zahnrad-Symbol. So kommest Du zu den Einstellungen. Klicke nun auf den untersten Punkt "Info". Hier wird Dir angezeigt, welche Version Du nutzt. Setze jetzt bitte den Haken bei "Neue Versionen automatisch installieren". Damit wird automatisch die aktuelle Version aufgespielt.
    • Mozilla-Firefox: Klicke rechts oben (unter dem X für Schließen) auf die drei horizontalen Striche. Hier findest Du das Menü. Klicke im nun geöffneten Fenster unten in der Mitte auf das Fragezeichen-Symbol. In Folge findest Du als untersten Punkt "Über Firefox". Sobald Du hierauf klickst, wird nach einer neuen Version gesucht und Dein Browser geupdatet.
    • Google Chrome: Klicke rechts oben (unter dem X für Schließen) auf die drei horizontalen Striche. Hier findest Du das Menü. Klicke nun auf den dritten Punkt von unten "Über Google Chrome". Sobald Du hierauf klickst, wird nach einer neuen Version gesucht und Dein Browser geupdatet.

     

    Löschen Sie Ihren Browser-Verlauf:

    So können Sie die Seite neu laden und die Inhalte werden frisch bezogen und nicht die aus dem Zwischenspeicher verwendet. Wenn Sie den Internet Explorer, Google Chrome oder Mozilla Firefox nutzen, funktioniert das über die Tastenkombination:

    Strg + F5

Registrierung für das Maschinenring-Portal

  • Mein Registrierungscode funktioniert nicht

    Sofern Ihnen noch ein Registrierungsode vorliegen sollte, ist dieser mittlerweile ungültig. 


    Im Frühjahr 2016 wurde unser Registrierungsprozess vereinfacht. Demnach können Sie sich nun ganz einfach unter "Login/Registrierung" durch Eingabe Ihrer Daten registrieren und erhalten nach Absenden sofortigen Zugriff auf alle Leistungen Ihres Maschinenrings. 

    HIER KLICKEN & REGISTRIEREN

  • Wie kann ich mich registrieren?
    1. Klicken Sie oben rechts auf "Login/Registrierung" oder HIER
    2. Geben Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihr Wunschpasswort an
    3. Senden Sie Ihre Daten sicher ab

    Willkommen in der online-Gemeinschaft der Maschinenringe. Sie haben nun durch Eingabe Ihrer Mailadresse und Ihres Wunschpassworts alle Leistungen Ihrer Geschäftsstelle auf einen Blick. 

  • Wer kann sich registrieren?

    Jedes Mitglied der deutschen Maschinenringe kann sich registrieren und die Leistungen seiner örtlichen Geschäftsstelle einsehen. 

    JETZT ALLE VORTEILE ENTDECKEN

  • Kann ich mich auch als Nicht-Mitglied registrieren?

    Natürlich könnten Sie sich auch als Nicht-Mitglied registrieren. Allerdings obliegt es jeder Maschinenring-Geschäftsstelle die Registrierungsanfrage freizuschalten. 

    Sollten Sie kein Mitglied im Maschinenring sein wird Ihre Anfrage abgelehnt und die Registrierung gelöscht. 

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Vorteile lediglich für Mitglieder der Maschinenring-Gemeinschaft bestimmt sind. 

    JETZT MEHR ÜBER DIE VORTEILE DER MITGLIEDSCHAFT ERFAHREN

  • Ich kann mich nicht einloggen

    Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort. Ist die Feststelltaste aktiviert? Stimmen Groß- und Kleinschreibung?

    Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Fordern Sie jetzt ein neues an!

  • Ich habe mein Passwort vergessen

    Sie können Ihr Passwort jederzeit neu anfordern.

    HIER KLICKEN UND PASSWORT NEU ANFORDERN

LandEnergie

Allgemeines

  • Warum sollte ich zu LandEnergie wechseln?

    LandEnergie bietet Dir Strom- und Erdgastarife mit extra langer Preis-Garantie – maßgeschneidert für Deinen Bedarf.

    Und: Der Kunden-Service von LandEnergie ist immer für Dich da: Qualifizierte Mitarbeiter vor Ort kümmern sich um Dein Anliegen. Persönlich, kompetent und zeitnah. 

  • Was bedeutet Preis-Garantie?

    Die Preis-Garantie wird auf alle Tarife bei LandEnergie und deren Kooperationspartnern gewährleistet.

    Der Strom- und Erdgaspreis bleibt bis zum jeweils angegebenen Zeitpunkt gleich.

    Davon sind Änderungen von Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelten ausgenommen.

  • Wie setzt sich der Strom bei LandEnergie zusammen?

    LandEnergie bezieht seinen Strom aus 100% erneuerbaren Energien. Mehr zur genauen Zusammensetzung findest Du hier.

  • Wo finde ich meinen Zähler?

    In der Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller. Notfalls fragst Du den Vermieter, die Hausverwaltung oder den Hauswart.

  • Mein Energieanbieter ist insolvent. Was kann ich jetzt tun?

    Du musst keine Angst haben, dass Dir der Strom oder das Erdgas abgestellt wird. Gesetzlich ist garantiert, dass Du immer mit Energie versorgt wirst. Wenn Dein Energieversorger insolvent ist und die Belieferung einstellt, übernimmt Deine Versorgung der örtliche Grundversorger.

    Er wird Dich in den Grundtarif einordnen, der in der Regel relativ teuer ist. Du solltest Dir daher schnell einen neuen, seriösen Energieanbieter suchen - zum Beispiel LandEnergie. Kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail und wir erklären Dir, was wir für Deinen Wechsel zu LandEnergie benötigen.

    Wichtig zu wissen ist zum Beispiel, ob Du noch Kunde des insolventen Energieanbieters bist oder bereits vom Grundversorger angeschrieben wurdest, dass die Ersatzbelieferung bereits aufgenommen wurde. Du kannst in jedem Fall wechseln - der Zeitpunkt ist von Deinen Kündigungs- und Wechselfristen abhängig.

    Wir tun alles dafür, dass Du schnell wechseln kannst und nicht länger als notwendig den teuren Grundtarif der Ersatzbelieferung zahlen musst. Rufe uns einfach an. Wir beraten Dich gerne!

  • Beeinflusst ein Stromversorgerwechsel meine PV Einspeisung?

    Nein, in der Regel sind bei einer PV Anlage sogenannte Zweirichtungszähler verbaut.

    Zweirichtungszähler haben zwei Laufwerke, bei denen Einspeisung/Eigenverbrauch und Bezug separat gemessen werden, daher kann der Netzbetreiber die Verbräuche klar abgrenzen.

    Außerdem ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass  Dir durch einen Versorgerwechsel keinerlei Nachteile für Deine Einspeisung und sonstige Netzangelegenheiten entstehen dürfen.  

  • Abgaben, Umlagen und Zählertechniken
  • Energiespartipps

Strom- und Gasversorgerwechsel

  • Wie funktioniert der Wechsel?

    LandEnergie kündigt – nach Erhalt aller benötigten Daten - für Dich bei Deinembisherigen Versorger. Nach Ablauf der Kündigungsfrist (in der Regel 4-6 Wochen) bekommst Du übergangslos Deinen Strom oder Dein Erdgas von LandEnergie.

    Vor Lieferbeginn bekommst Du eine Information über den Zeitpunkt des Lieferbeginns. Der Strom und das Erdgas fließt ohne jede Unterbrechung weiter. 

  • Wie lange dauert die Umstellung?

    Die Umstellung erfolgt auf Grund der gesetzlich festgelegten Fristen etwa 6 bis 8 Wochen, nachdem der Wechselantrag gestellt wurde. Entscheidend sind dabei die Kündigungsfristen des bisherigen Stromversorgers. Hierdurch kann sich der Wechsel unter Umständen ein wenig verzögern.

  • Muss ich selbst bei meinem alten Anbieter kündigen?

    Nein, LandEnergie erledigt alle Formalitäten für Dich.

  • Wie lange ist die Kündigungsfrist bei meinem alten Anbieter?

    Die geltenden Kündigungsfristen kannst Du Deinem Liefervertrag oder Deiner letzten Abrechnung entnehmen.

  • Kostet mich der Anbieterwechsel etwas?

    Nein, der Wechsel ist für Dich völlig kostenfrei.

  • Der Vertrag wurde zurückgeschickt. Wie geht es jetzt weiter?

    Du brauchst Dich um nichts mehr zu kümmern. LandEnergie benachrichtigt den Netzbetreiber und übernimmt die Kündigung bei Deinem bisherigen Energieversorger. Der Wechsel erfolgt in der Regel zu Beginn des übernächsten Monats.

    Der bisherige Versorger schickt Dir eine Bestätigung der Kündigung und eine Abschlussrechnung. Danach erhältst Du eine Bestätigung von LandEnergie über den Vertragsabschluss und den Lieferbeginn. 

  • Muss ich zum Wechseltermin meinen Zählerstand ablesen?

    Wenn ja, bekommst Du dazu eine gesonderte Mitteilung Deines bisherigen Strom- oder Erdgasanbieters.

  • Kann es sein, dass beim Wechsel die Versorgung abbricht?

    Nein. Der Wechsel erfolgt im wahrsten Sinne des Wortes „fließend“ - Du wirst davon nichts bemerken. Wir garantieren Dir 100%ige Versorgungssicherheit.

  • Bekomme ich jetzt einen neuen Zähler?

    Nein, das ist nicht notwendig.

  • Welche Änderungen ergeben sich für mich durch den Wechsel?

    Deine Energieversorgung läuft weiter wie bisher, aber Du genießt jetzt den kompetenten und persönlichen Service von LandEnergie. Und Deine Abrechnung kommt künftig von LandEnergie - zum vereinbarten günstigen Tarif.

Rechnung

  • Mein Verbrauch ändert sich. Wird der Abschlag nun angepasst?

    Ja, das macht LandEnergie bei jeder Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte sich Dein Strom- oder Erdgasverbrauch einmal deutlich erhöhen, so teilst Du uns dies am besten gleich mit, damit wir Deine Abschläge anpassen können.

    So vermeidest Du eine hohe Nachzahlung bei der Jahresverbrauchsabrechnung. Ansonsten wird der neue monatliche Betrag dann anhand der letzten Jahresabrechnung ermittelt.

  • Kann man unter dem Jahr eine Zwischenrechnung erhalten?

    Ja, Du kannst auf Anfrage jederzeit eine kostenlose Zwischenabrechnung erhalten. 

  • Wie setzen sich meine Strom- und Erdgaskosten zusammen?

    Der Strompreis setzt sich aus den Kosten für die Energielieferung, die Netznutzung, sowie aus Steuern, Abgaben und Umlagen zusammen.

    Rund die Hälfte der Kosten entfällt auf staatliche Steuern und Abgaben, auf die LandEnergie als  Energieversorger keinen Einfluss hat. 

    Hier findest Du die aktuelle Strompreiszusammensetzung

  • Ich habe noch Fragen zu den einzelnen Posten meiner Rechnung

    Gerne kannst Du Deinen persönlichen EnergieExperten vor Ort kontaktieren.

  • Wann erhalte ich meine Jahresverbrauchsabrechnung?

    Deine Strom- und Erdgasabrechnung erhältst Du im ersten Quartal mit den tatsächlichen Verbräuchen, anhand der Zählerstandsmeldekarte des Vorjahres.

    Abrechnungszeitraum ist (außer bei Umzug oder ersatzlosem Zählerausbau) 01.01. – 31.12.

Fragen & Feedback

Hast Du etwas auf dem Herzen? Jetzt hast Du die Gelegenheit dies loszuwerden. Wir freuen uns über DEINE Vorschläge, um unseren Service weiterhin für Dich zu verbessern.
Schön, dass Du Dir dafür Zeit nimmst. Wir melden uns bei Dir wie von Dir gewünscht.

 

Offene Frage?
Wir konnten Deine Frage nicht beantworten? Melde Dich gerne bei uns!

HIER KLICKEN & FORMULAR ABESENDEN