Womit punkten Intelligente Stromzähler?

    ,

    Mit dem Intelligenten Stromzähler musst Du ab sofort keine Zählerstände mehr ablesen, aber das alleine kann natürlich nicht der Grund für die Umrüstung sein. Ist es auch nicht. Die neuen Zähler haben weitere Funktionen und Möglichkeiten, von denen Du als Verbraucher profitieren kannst. Die Intelligenten Stromzähler werden im Zuge der Energiewende zur Pflicht. Durch den steigenden Anteil erneuerbaren Energien sind Angebot und Nachfrage nicht immer im Gleichgewicht. Die neuen Stromzähler haben hier eine regulierende Funktion und verhindern so, dass es zum Beispiel durch Überlastungen im Stromnetz zu Ausfällen kommt.

    Davon profitierst Du sowohl privat wie beruflich. Der Intelligente Stromzähler bietet aber auch Dir als Landwirt deutliche Vorteile im Gegensatz zu den alten Geräten. LandEnergie hat speziell für Dich ein Energie-Portal entwickelt. Dort siehst Du auf die Viertelstunde genau Deinen Stromverbrauch. Du siehst so, welche Arbeitsprozesse besonders energieintensiv sind und kannst dort zusammen mit den Strom-Experten von LandEnergie nach Einsparpotenzialen suchen.

    Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist der: Strom wird vergleichbar. Du kannst Dich sich gezielt mit anderen Betrieben vergleichen und so in der Gemeinschaft herausfinden, wo Du Arbeitsprozesse verbessern oder umstellen kannst, um Kosten zu sparen. Wichtig hierbei ist, dass dieser Vergleich derzeit noch entwickelt wird und dass Deine Daten jederzeit sicher und freiwillig sind.

    Durch die Intelligenten Stromzähler bleibt Strom nicht länger etwas Abstraktes, das unsichtbar durch nahezu alle Geräte Deines täglichen Lebens fliest. Du kannst Deinen Verbrauch analysieren, daraus Einsparpotenziale erkennen und mit der richtigen Technik einige Arbeitsabläufe sogar von den Stromzählern steuern lassen. Mit dem „Alten“ war all das nicht möglich.

    JETZT INFORMIEREN & BERATEN LASSEN