Effektive Öffentlichkeitsarbeit

    ,

    Welche Rolle werden die Maschinenringe künftig in der Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft einnehmen? Über welche Medien werden die Maschinenringe ihre Mitglieder künftig am besten erreichen? Wie können Landwirte und Maschinenringe das Bild der Landwirtschaft beim Endverbraucher positiv beeinflussen? Mit Fragen wie diesen haben sich elf Maschinenringe des Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saarland zwei Tage in einem intensiven Workshop auseinandergesetzt.

    Medien- und Öffentlichkeitsarbeit wird für landwirtschaftliche Betriebe und Verbände immer wichtiger. Im Zuge des Klimawandels ist auch die Landwirtschaft verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit und nicht selten an den Pranger geraten. Aber auch innerhalb der Organisationen muss intensiv und zielgerichtet kommuniziert werden. Bei den Maschinenringen sind derzeit rund 185.000 Betriebe organisiert. Die werden von jungen Hofnachfolgern ebenso wie von älteren Landwirten geführt – und jeder von ihnen nutzt andere Medien um sich zu informieren.

    Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Medien- und Öffentlichkeitsarbeit endlich nicht mehr als notwendiges Übel verstanden werden, die ein Mitarbeiter der Geschäftsstelle mal ebenso nebenbei erledigen kann.

    Hierfür bietet die Akademie der Maschinenringe gezielt Seminare und Workshops an. Melden Sie sich einfach bei den Kolleginnen und erfahren Sie, wie Sie der Bundesverband der Maschinenringe in diesem Themenfeld unterstützen kann.


    Im aktuellen Maschinenring Magazin 02.2020 finden Sie eine ausführlicheren Bericht zu diesem Workshop. Das Magazin können Sie über Ihren lokalen Maschinenring beziehen oder online in der Maschinenring Magazin App lesen.

    Die Redaktion des Maschinenring Magazins erreichen Sie per Mail an magazin @ maschinenringe.com