Photovoltaik-Anlagen lohnen sich noch immer

    ,

    Strom kostet in Deutschland mehr als sonst wo auf der Welt. Im Zuge des Energiewandels werden die Preise mutmaßlich weiter steigen. Genau diese langfristige Entwicklung ist es, die Photovoltaik-Anlagen trotz sinkender Einspeisevergütung weiterhin rentabel macht.

    Die Rechnung ist einfach: Aktuell kostet einen Kilowattstunde Strom aus dem Netz durchschnittlich 32 Cent, aus der PV-Anlage zwischen 6 – 11 Cent. Unterm Strich sparst Du Dir bis zu 26 Cent.

    Unabhängigkeit dank Batteriespeicher
    Batteriespeicher sind ebenfalls noch teuer. Aber der Markt ist in Bewegung, die Preise sinken jährlich weiter und so wird die Speichertechnik für immer mehr Betriebe interessant. Mit einem Batteriespeicher kannst Du Deine Eigenverbrauchsquote erhöhen und so Deine Stromkosten noch weiter reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist die temporäre Unabhängigkeit vom Stromnetz. Kommt es zu einem Stromausfall, kannst Du die „lebensnotwendigen“ Arbeitsabläufe Deines Betriebes so aufrechterhalten. Melkroboter, Kühlung im Milchtank und Stalllüftung können so eine Zeit lang autark weiterlaufen.

    Ab wann lohnt es sich?
    Der Maschinenring gehört seinen Landwirten, also auch Dir. LandEnergie ist der Energiedienstleister Deines Maschinenrings und versteht sich auch genauso. Wenn LandEnergie Deinen Betrieb analysiert, dann wird genau geprüft, ob ein Batteriespeicher auch wirklich sinnvoll für Dich ist. Das hängt besonders vom Lastprofil Deines Betriebes und den möglichen Anwendungsbereichen ab. Denn nur wenn PV-Anlage und Speicher auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten wirtschaftlich funktionieren, werden wir Dir auch ein entsprechendes Angebot erstellen.

    Wir beraten Dich gerne.

    HIER GEHT´S LANG