So lohnt sich die Umstellung auf Eigenverbrauch

    ,

    Der Grund in eine oder mehrere Photovoltaikanlagen zu investieren war bei vielen Landwirten, die auf 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung. Mittlerweile ist es soweit, die ersten Anlagen haben zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und fallen aus der EEG-Vergütung. Der erzeugte Strom kann natürlich weiter in das Netz eingespeist werden, nur bekommst Du – wenn überhaupt – ein Zehntel des vormaligen Erlöses. Du solltest also auf jeden Fall darüber nachdenken, ob Du Deine Anlage nicht auf Eigenverbrauch umstellen kannst.

    Warum Eigenverbrauch?

    Die Antwort liegt auf der Hand: Die Strompreise in Deutschland sind weltweit die höchsten und daran wird sich auch zeitnah nichts ändern. Mit jeder selbst erzeugten und selbst verbrauchten Kilowattstunde sparst Du bares Geld. Dir stehen natürlich auch andere Möglichkeiten offen. Du kannst den erzeugten Strom vollständig für eine geringe Vergütung einspeisen, manche denken vielleicht sogar über den Abbau ihrer Anlage nach.

    Deine Entscheidung hat weitreichende finanzielle Folgen und eine allgemeingültige Empfehlung gibt es nicht. Wir raten Dir daher zu messen, zu analysieren und dann zu entscheiden.

    Intelligente Messtechnik hilft bei der Entscheidung

    Damit Du aussagekräftige Daten analysieren kannst, musst Du diese zuerst sammeln, also messen. Du solltest deshalb mindestens zwölf Monate vor Ende Deiner EEG-Vergütung einen Intelligenten Stromzähler einbauen. Mit dessen Hilfe kannst Du Deine Stromdaten auf die Viertelstunde genau erfassen und messen.

    Dann beginnt der zweite und wichtigste Schritt: Die Daten müssen analysiert werden. Diese Analyse übernimmt LandEnergie für Dich. Im eigenen Kundenportal bereiten wir Deine Daten so auf, dass Du eine Entscheidung treffen kannst. Du siehst, wie hoch Dein zukünftiger Eigenverbrauch wäre und rechnen Dir Deine mögliche Ersparnis auf den Cent genau aus.

    Auf Grundlage dieser Daten – und nicht irgendwelcher Faustformeln – kannst Du jetzt entscheiden. Macht die Umstellung auf Eigenverbrauch Sinn, lohnt sich vielleicht sogar ein Batteriespeicher oder ist die niedrig vergütete Volleinspeisung doch die beste Wahl? Melde Dich rechtzeitig bei LandEnergie, damit Du vorbereitet bist, wenn Deine Anlage aus der Vergütung fällt.

    Hier mehr über intelligente Stromzähler erfahren