Gülle effektiv ausbringen

    ,

    "Die emissionsarme Ausbringung und auch Güllebehandlungen sind mit Kosten verbunden. Um diese Kosten abzufedern, muss die Effizienz erhöht werden", so Patrick Heerdegen, Geschäftsführer vom Maschinenring Münchberg und Umgebung. Beim Praxistag des Maschinenring Münchberg wurden verschiedene Techniken auf ihre Effizienz hin miteinander verglichen und geprüft. Denn wenn ab 2025 flüssiger organischer Dünger auf Grünland nur noch bodennah ausgebracht werden kann, muss jetzt schon nach passenden Lösungen gesucht werden. Der Maschinenring hat folgende vier verschiedene Ausbringungsverfahren miteinander verglichen:

    • Breitverteiler
    • Streifenförmige Ausbringung
    • Schleppschlauch
    • Gülleseparation

    Es wurden beim Praxisversuch die Breitverteilung jeweils mit dem Schwanenhalsverteiler und dem Möscha-Verteiler und die streifenförmige Ausbringung mit Schleppschuh-Verteiler und mit Scheibeninjektor verglichen. Ein Ergebnis war, unter anderem, dass das Schleppschlauchverfahren nur bei sehr dünner Gülle oder Gärresten empfehlenswert ist. 

    Wie die anderen Verfahren bei den Teilnehmern des Praxistags abgeschnitten haben? Die Ergebnisse und das Interview mit Jörg Messner vom Landwirtschaftlichen Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei (LAZBW) finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Maschinenrings Magazins.

    Das Maschinenring Magazin überall griffbereit dabei haben? Mit der App ist das möglich!

    ZUR APP