Umstellung auf Naturlandbewirtschaftung | Teil 3

    ,

    „DIE GELASSENHEIT KOMMT MIT DER ZEIT“

    Kurz vor der Ernte kann sich Umstellungs-Landwirt Josef Brandmair ein wenig zurücklehnen: Die wichtigste Arbeit ist getan. Für eine Bilanz der Ergebnisse ist es noch zu früh, deshalb war beim letzten Betriebsbesuch Zeit für ein ausführliches Gespräch über die Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Biobauern mit Naturland-Berater Ewald Pieringer.

    Wie wichtig ist es für Sie, dass ein Berater die Umstellung begleitet?

    Brandmair: Mir hilft es sehr. Mit dem Ewald habe ich auch großes Glück, wir haben eine ganz ähnliche Sicht auf die Dinge. Er ist ein sehr pragmatischer Mensch, das hat mir immer schon gefallen. Wir sind beide nicht die Typen, die sagen: Ich bin Bio, und ihr Konventionellen seid alle die Bösen. Das ist mir wichtig.

    Wie oft hatten Sie in der bisherigen Umstellungsphase Kontakt?

    Im Frühjahr und Sommer 2019 im Durchschnitt einmal die Woche, meistens am Telefon. In diesem Jahr war es eher einmal im Monat. Während dem Erbsenstriegeln, als der Gänsefuß so überhand genommen hat, habe ich ihn zum Beispiel angerufen, von der Schlepperkabine aus: Soll ich das Striegeln wirklich so durchziehen, mache ich das wirklich richtig so? Wegen so einer Lappalie brauche ich ihn heute nicht mehr anzurufen. Pieringer: Anfangs hat man sehr viele Fragen, braucht viel Unterstützung, dann kommt die Routine. Ich betreue rund 200 Landwirte, von einigen höre nur einmal im Jahr, einige melden sich phasenweise beinahe täglich.

    Wie haben Sie sich kennengelernt?

    Ewald war schon 1998 zum ersten Beratungsgespräch hier. Ich hatte damals schon überlegt, umzustellen. Da hat mein Vater noch gelebt, er war fit, 66 Jahre alt, und aufgeschlossen. Wir hatten schon Erfahrung mit Vertragsanbau ohne Pflanzenschutz für Lieken Urkorn gemacht. Das war finanziell gut, aber im Nachhinein kein richtiger Bioanbau. Ich war in diesen Jahren auch viel im Bund Naturschutz aktiv, das hat mich alles sehr interessiert.


    Chefredakteurin Katharina Geiger begleitet Josef Brandmair ein ganzes Jahr lang bei seiner Umstellung von konventionellem auf Naturlandackerbau. Teil drei der Reportage könnt ihr im aktuellen Maschinenring Magazin 04.2020 lesen. Das Magazin erhaltet ihr über euren lokalen Maschinenring oder in der Maschinenring Magazin App. Der Redaktion könnt ihr unter magazin @ maschinenringe.com schreiben.