Praxiswissen Bodenbewirtschaftung - Maschinenring Impulswoche

    ,

    Folgende Vorträge stehen zum Thema "Praxiswissen Bodenbewirtschaftung" während der Maschinenring Impulswoche am 07. Juni auf dem Programm:

    Alternative Bodenbewirtschaftung: Wasser- und Erosionsschutz
    Klimawandel – für die Landwirtschaft heißt das immer häufiger trockene Jahre. Auch Trinkwasserversorger beobachten voller Sorge diese Entwicklung, wobei sich zusehends ein Zielkonflikt zwischen Landwirtschaft und Wasserversorgern entwickelt. Der Kurzvortrag zeigt, wie alternative Konzepte der Bodenbewirtschaftung die Bodenfruchtbarkeit und die Wasserinfiltration verbessern. Und so das Potenzial haben Landwirtschaft und Wasserversorger zusammenzubringen.

    Humus, das schwarze Gold
    Humus bildet die Grundlage für einen gesunden, biologisch aktiven Boden. Humus bindet nicht nur Wasser und Nährstoffe, er ist Heimstatt und Futterquelle für fast alle Lebewesen im und auf dem Boden. Der Erhalt, besser die Steigerung der Humusgehalte steht deshalb im Focus der Landbewirtschafter. In diesem Kurzvortrag werden neben den Grundlagen der Humusdynamik auch die Themen Kompostproduktion und Komposteinsatz sowie Gülle/Gärrestaufbereitung besprochen.

    Innovatives Bodenmanagement
    Wasser speichern, Erosion durch Auswaschungen verhindern und gleichzeitig die Erträge steigern. Das ist das Ziel der Regenerativen Landwirtschaft. Michael Reber gibt in dem Kurzvortrag einen Einblick, wie das Wiederherstellen des lebend verbauten Kohlenstoffs, als Humus, während des Anbaus und der Kulturführung auf seinem Betrieb funktioniert. Dabei ist für Reber auch wichtig welche Verantwortung Landwirte übernehmen, wie in Zukunft Nahrung produziert wird: „Wenn wir die Zusammenhänge verstehen, bietet die Regenerative Landwirtschaft so viel Potenzial für uns Landwirte“.

    Entdecke jetzt alle Workshops und Impulsvorträge!

    JETZT ENTDECKEN

    _______________________________________________________________________________

    Der Tag der Maschinenringe findet 2021 aufgrund der Corona Pandemie ausschließlich online statt. Um jedem Landwirt die Teilnahme zu ermöglichen – vor allem im Juni, der Hochsaison für die Landwirte – wird das Programm auf mehrere Tage aufgeteilt. Aus Tag der Maschinenringe wird die Impulswoche der Maschinenringe.