Beyond Farming – Am Horizont fängt die Welt erst an.

    ,

    Die moderne Landwirtschaft hat Schattenseiten für Bodenfruchtbarkeit oder Biodiversität. Für Benedikt Bösel, selbst Landwirt, ist das eine grundlegende Erkenntnis. Bei ihm dreht sich alles um den Boden und darum, wie auch den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen werden kann. Benedikt Bösel plädiert für ein Umdenken in der Landwirtschaft und dafür, dass den Landwirten dafür Wissen und Kapital zur Verfügung gestellt werden.

    Dieser Denk- und Arbeitsweise hat er einen Namen gegeben: Beyond Farming. Über den Ist-Zustand hinausdenken. Also gerade die Dinge, „die schon immer so gemacht wurden“ zu hinterfragen, sie anders und besser zu machen. Seine Ansätze finden sich in der regenerativen und ökologischen Landwirtschaft. Damit allein gibt er sich jedoch nicht zufrieden. Er arbeitet nicht nur mit Wissenschaftlern und Experten aus aller Welt theoretisch zusammen. Benedikt Bösel stellt Teile seines Betriebs für neue Anbaumethoden und agrarwissenschaftliche Versuche zur Verfügung.

    Die Zukunft liegt auf dem Land

    Kernpunkt seiner Visionen ist der ländliche Raum. Hier wachsen nicht nur unsere Nahrungsmittel, hier gedeihen auch viele neue Ideen, wie wir in Zukunft Landwirtschaft begreifen und angehen wollen. Benedikt Bösel hat sich dafür weltweit nach verschiedenen Landnutzungskonzepten umgeschaut.

    Ziel dieser multifunktionalen Landnutzungskonzepte ist ein resilienter und humushaltiger Boden. Daraus muss sich eine hohe Biodiversität bei Pflanzen und Tieren sowie ein gesundes Mikroklima ergeben, welches den Boden gegenüber Dürre, Hitze oder starkem Niederschlag gegenüber widerstandsfähig macht.

    Dünger für die Felder, Dünger fürs Gehirn

    Der Schlüssel für den Wandel einzelner Betriebe und der Landwirtschaft im Ganzen liegt weniger in den Händen politischer Entscheidungsträger. Vielmehr liegt sie in den Köpfen und Herzen derjenigen, die dieses Land nach wie vor ernähren und auch weiter ernähren werden. Benedikt Bösel teilt am Tag der Maschinenringe sein Wissen und seine Visionen mit Dir. Sichere Dir jetzt Dein Ticket für unsere große Online-Veranstaltung. Den Preis für Dein Ticket übernehmen wir, Dein Bundesverband der Maschinenringe.

    Entdecke jetzt alle Workshops und Impulsvorträge!

    JETZT ENTDECKEN