Der Strompreis steigt, obwohl er sinken soll

,

Hast Du es auch in den Nachrichten gehört, gesehen oder gelesen? „Der Strompreis sinkt“ heißt es dort. Davon werden viele Verbraucherinnen und Verbraucher – also auch Du –nichts spüren. Oft wird sogar das Gegenteil eintreten: Viele Versorger werden zum 01. März 2021 ihre Strompreise sogar erhöhen.

Was das für Dich bedeutet, erfährst Du gleich. Zuerst möchten wir Dir verdeutlichen, wie Strompreise steigen können, obwohl die Politik das Gegenteil beschließt. Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr beschlossen, dass Du als Verbraucher bei der EEG-Umlage entlastet wirst. Damit soll erreicht werden, dass sich auch Haushalte mit einem geringen Einkommen ökologisch erzeugten Strom leisten können.

So setzt sich Dein Strompreis zusammen

Im Jahr 2020 kostete laut Bundesnetzagentur eine Kilowattstunde Strom durchschnittlich 31,94 Cent. Davon zahltest Du 6,756 Cent für die EEG-Umlage, welche in 2021 auf 6,5 Cent gesunken ist. Der restliche Strompreis setzt sich aus Beschaffungs- und Vertriebskosten und weiteren Steuern, Abgaben und dem Netzentgelt zusammen. Es sinken also die hohen staatlichen Abgaben, die Dein Versorger an Dich gesetzlich weitergeben muss. In Deutschland entfallen mehr als zwei Drittel des Strompreises auf die staatlichen Abgaben und Netzentgelte. Das führt dazu, dass der deutsche Strom zu den teuersten auf der Welt zählt.

Vom Wechsel profitieren

Was aber bedeutet es für Dich, wenn Dein Versorger zum 01. März 2021 seine Preise verteuert? Du hast ein zeitlich begrenztes Sonderkündigungsrecht. Du musst also schnell handeln. Wir möchten, dass für Dich als Maschinenringmitglied die Stromkosten sinken. Dabei helfen wir Dir. Wir erstellen ein genau auf Dich und Deinen landwirtschaftlichen Betrieb zugeschnittenes Angebot. Ganz egal ob Du einen Ein- oder Zweitarifzähler haben, Du eine Wärmepumpe, eine Nachtspeicherheizung oder einen Erdgaszähler hast. Dieses Angebot kostet Dich nichts.


Nimm einfach mit uns so Kontakt auf, wie Du es möchtest. Du erreichst unsere Strom-EXPERTEN über unser Angebotsformular oder per E-Mail. Gerne kannst Du uns auch anrufen. Bei LandEnergie landest Du nicht in einem Callcenter, sondern bei Mitarbeitern des Maschinenrings. Für uns als bester Energieversorger der Landwirtschaft ist die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden keine Floskel. Sie ist unser Alleinstellungsmerkmal.

FRAGE JETZT EIN UNVERBINDLICHES UND KOSTENLOSES ANGEBOT AN