Es muss weitergehen

    ,

     Es muss weitergehen

    „Früher hieß Weinlese Skihose, dicke Jacke und Handschuh“ sagt Dorothee Wörner, heute mit Jeans und schwarzem Top, auf dem Weg hoch in die Weinberge. Neben ihr sitzt ihre Schwester Franziska, auch sie hat nur ein T-Shirt an. Von Minusgraden und beißend kalten Winden ist hier seit vielen Jahren nichts mehr zu spüren. Stattdessen steigt der Staub in großen dichten Wolken auf, sobald ein Fahrzeug über die Feldwege fährt.

    Während den früheren Weinlesen hatten die beiden Schwestern noch ihrem Vater unterstützend auf dem Weingut geholfen. Bis im Oktober 2019 der Todesfall ihres Vaters Karlheinz mitten in der alljährlichen Weinlese die Familie Wörner in eine existenzielle Gefährdung bringt. Dorothee und Franziska mussten nun die Verantwortung übernehmen. Der Maschinenring Rheinhessen-Nahe-Donnersberg kam aber zur Hilfe und schickte mit Markus Teschke eine Fachkraft als Nothilfe auf das Weingut, die aber zu einer Langzeitlösung wurde.

    Du willst mehr erfahren? Dann informiere Dich jetzt zur ganzen Geschichte.

    JETZT WEITERLESEN