Ohren auf – Hände frei

,

Jeder, der schon am Straßenverkehr teilgenommen hat, kennt die Situation: Uns kommt ein Fahrzeug entgegen und sofort fällt auf: Der Fahrer fährt unkonzentriert, weil er telefoniert – mit dem Handy am Ohr. Oder noch schlimmer: der Blick ist nach unten gerichtet und jeder weiß sofort, dass gerade eine Nachricht am Smartphone gelesen oder geschrieben wird. Trotz der enormen Unfallgefahr gibt es immer noch Fahrer, die das für „nicht so schlimm“ halten.

Immerhin dürfte allen klar sein, dass Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und das Bedienen des Handydisplays während der Fahrt illegal sind und sowohl mit einem hohen Bußgeld als auch einem Punkt in Flensburg bestraft werden. Zudem ist zu erwarten, dass die Kasko-Versicherung den Schaden am eigenen Fahrzeug nicht übernimmt, weil ein Unfall mit Handy als grob fahrlässig verursachter Unfall vorliegt.

ADAC HAT GETESTET

Und Unfälle passieren durch das Telefonieren am Steuer viele. Denn die Ablenkung, die durch ein Telefonat oder das Lesen und Schreiben von Nachrichten entsteht, ist enorm. Anders als beim Essen oder Trinken, was auch schon eine große Gefahr in sich birgt, kommen hier noch Emotionen und die Konzentration auf das Gespräch dazu: die Intensität der Ablenkung ist deutlich höher, die Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr lässt extrem nach. Der ADAC hat es getestet und Autofahrer auf Anweisung ihr Smartphone vom Beifahrersitz nehmen und eine Whatsapp-Nachricht lesen und beantworten lassen.

Laut ADAC wurde ihr Fahrstil bedeutend unruhiger. Im Durchschnitt ging der Blick 14-mal weg von der Straße aufs Handy, das summierte sich zu 140 blind gefahrenen Metern. Ein Drittel der Teilnehmer überfuhr die Mittellinie und blieb teilweise für 3,5 bis vier Sekunden beziehungsweise 35 Meter auf der falschen Straßenseite.

SMARTPHONE AUF DEM ACKER?

Was oft unterschätzt wird: Gleiches gilt auch für Tätigkeiten mit und an Maschinen und technischen Geräten! Natürlich bietet es sich an, jetzt beim Stoppelsturz die Zeit zu nutzen und mit dem Smartphone noch schnell etwas zu organisieren. Wie schnell ist man aber beim Wenden überfordert, weil man für die paar Sekunden das Gerät nicht zur Seite legen will, und schon ist Bruch fabriziert. Oft brauche ich auch beide Hände, um eine Maschine vernünftig bedienen zu können. Ist eine Hand für das Smartphone blockiert, kann es im schlimmsten Fall sogar zu Verletzungen führen. Daher sollten sie Aspekt der Arbeitssicherheit auf keinen Fall vernachlässigt werden.

GUTE LÖSUNGEN

In Fahrzeugen werden festeingebaute Freisprecheinrichtungen immer mehr zum Standard. Wenn ein Einbau technisch schwierig oder aufgrund des Verwendungszwecks nicht zielführend ist, gibt es Headsets.

WAS ZEICHNET EIN GUTES HEADSET AUS?

Hier kommt es ganz drauf an, für welchen Einsatzzweck das Smartphone verwendet werden soll! Soll es gegen Staub und Spritzwasser geschützt sein, sollte mindestens die Norm IP54 erfüllt sein. Ist die Geräuschkulisse in der Umgebung sehr laut, empfiehlt es sich, auf eine aktive Geräuschunterdrückung zu achten. Auch die nötige Reichweite des Geräts sollte berücksichtigt werden, ebenso wie die persönlichen Vorlieben, zum Beispiel, was den Tragekomfort angeht. Reicht der „Knopf im Ohr“, oder will ich lieber einen stabilen Kopfbügel mit einer ordentlichen Ohrmuschel? Trage ich es nur kurz, oder soll es jeweils für eine längere Zeit einsatzbereit sein? Beim Tragekomfort gibt es große Unterschiede, daher empfiehlt es sich, wenn möglich, verschiedene Geräte zu testen. Eine Überlegung sollte auch sein, ob eine Sprachsteuerung zum aktiven Telefonieren genutzt werden soll oder eine Bedienung per Knopf am Headset reicht, weil nur eingehende Anrufe angenommen werden.

SPEZIALLÖSUNGEN FÜR ERNTEKETTEN

Gerade für den Einsatz in Ernteketten oder in zunehmendem Maße für vorgeschriebene Begleitfahrzeuge für selbstfahrende Arbeitsmaschinen bieten manche Anbieter innovative Lösungen für Gruppentelefonate etc. über eine App an. Solltest Du Fragen haben, weitere Informationen benötigen oder auch konkret Unterstützung brauchen: Wende Dich bitte an Deine MR-Geschäftsstelle. Das Team vor Ort kann entweder direkt weiterhelfen, oder die notwendigen Kontakte herstellen. Für die restliche Ernte und die Herbstsaison wünsche ich Dir eine unfallfreie Fahrt, ohne Bußgeld und ohne Punkte, gute Erträge und viel Gesundheit.