Alle Antworten zum Redispatch 2.0

    ,

    Der deutsche Energiesektor wird gerade kräftig von neuen Gesetzen und Beschlüssen verändert. Deutschland soll weg von klimaschädlichen Energieträgern wie Braun- oder Steinkohle. Aber auch Atomstrom soll bald nicht mehr durch deutsche Netze fliesen, denn bis heute gibt es weltweit kein einziges Endlager für den anfallenden Atommüll. Die neuen Energielieferanten und -träger bringen jedoch auch Herausforderungen mit sich.

    Deshalb gibt es Redispatch 2.0
    Eine dieser Herausforderungen ist es, zukünftig Engpässe bei der Stromversorgung zu vermeiden. Der bisherige Redispatch galt nur für konventionelle Kraftwerke mit einer Leistung über zehn Megawatt. Vom neuen Redispatch bist vielleicht auch Du betroffen. Für alle Erzeugungsanlagen und Stromspeicher mit einer Leistung von 100 kW oder mehr gilt der neue Redispatch. Ist Deine Anlage kleiner als 100 kW, verfügt jedoch über Steuertechnik vom Netzbetreiber und einen leistungsgemessenen Zähler, kann Deine Anlage auch vom Redispatch betroffen sein.

    Das bedeutet Redispatch 2.0 für Dich
    Es ist gesetzlich geregelt, welche neuen Pflichten auf Dich zukommen. Vereinfacht gesagt musst Du vor allem Daten bereitstellen. Es geht zum Beispiel um Prognosen geplanter Einspeisungen oder Ausfälle Deiner Anlage. Dafür gibt es zwei neue Rollen und beide musst Du ausfüllen. Es gibt dafür den Einsatzverantwortlichen (EIV) und den Betreiber einer technischen Ressource (BTR). Die neuen Aufgaben sind anspruchsvoll. Wir raten daher, diese Aufgaben an einen Experten für Energiedaten abzugeben oder mindestens zu besprechen. Wir von LandEnergie unterstützen Dich gerne bei den neuen Anforderungen.

    LandEnergie steht Dir unabhängig zur Seite
    Mit LandEnergie hast Du einen neutralen und kompetenten Ansprechpartner aus der Landwirtschaft rund um das Thema Redispatch 2.0 an Deiner Seite. Dabei profitierst Du von der Verhandlungsstärke Deiner Maschinenring-Gemeinschaft sowie unseren langjährigen Kooperationen mit etablierten Direktvermarktern.

    Du bist vom Redispatch betroffen und hast Fragen? Kontaktiere uns gerne. 

    BERATUNG ANFRAGEN