Dein Strom wird digital

    ,

    Über 1,7 Millionen Mal wurde „Blackout“ auf der ganzen Welt verkauft. Der Roman von Marc Elsberg erzählt auf 800 Seiten, wie ein zweiwöchiger Stromausfall Europa ins Chaos stürzt. Ausgelost wird dieser Blackout durch einen Angriff auf die intelligenten Stromzahler und deren Software. Seit diesem Jahr gilt für jeden Haushalt und Betrieb, der mehr als 6.000 kWh im Jahr verbraucht, sowie Erzeugungsanlagen mit über sieben kWp Leistung die Einbaupflicht für solche Stromzahler. Sind die intelligenten Stromzahler wirklich ein globales Sicherheitsrisiko?

    Andy Müller, Rastalocken und Lächeln, kommt mit einem großen Kunststoffkoffer über den staubigen Hof gelaufen. Er ist gelernter Elektriker und Servicetechniker mit verschiedenen Weiterbildungen. Er arbeitet für die Firma Lackmann, die für den Einbau der neuen Stromzähler zertifiziert ist und über einen großen Erfahrungsschatz in der Zählertechnik verfügt. LandEnergie, der Energiedienstleister der Maschinenringe, baut heute seinen ersten intelligenten Stromzähler ein. Ihm werden in den kommenden Jahren mehrere Tausend folgen.

    HOHE SICHERHEITSSTANDARDS

    Die schwarze Box ist der sprichwörtliche Augapfel, den Andy Müller hüten muss. In ihr ist der neue Stromzähler und der „darf nicht zu lange unbeaufsichtigt herumstehen, auch nicht verschlossen in der Box“, erklärt er, während er einen Sicherheitscode eingibt. Dieser Code funktioniert nur einmal, danach lässt sich die Box nicht mehr öffnen. Das System dahinter nennt sich SILKE, abgekürzt für „Sichere Lieferkette“. Dieses Verfahren stellt sicher, dass der intelligente Stromzähler nicht manipuliert, dass keine Schad- oder Spionage-Software aufgespielt wird. Um diesen Standard einzuhalten, müssen sowohl das ausführende Unternehmen wie auch der Elektriker speziell geschult werden. Diesen Punkt hebt auch Christoph Homa, Produkt-Manager bei LandEnergie, hervor: „Nur qualifizierte Elektriker dürfen die neuen Zähler einbauen“, was viele Monteure im Moment ausschließt.


    Den kompletten Text lest ihr im aktuellen Maschinenring Magazin 03.2020. Das Magazin könnt ihr über euren lokalen Maschinenring beziehen oder online in der Maschinenring Magazin App lesen. Die Redaktion des Maschinenring Magazins erreicht ihr per Mail an magazin @ maschinenringe.com

    ZUM INTELLIGENTEN ZÄHLER