Drei Herzen und zwei Steckdosen

    ,

    Der Mitsubishi Outlander ist Marktführer bei den Plug-in Hybriden in Deutschland. Nun bietet der Hersteller eine überarbeitete Version. Drei Herzen schlagen in seiner Brust: ein Benziner mit 2,4 Litern Hubraum und 99 kW (135 PS) sowie zwei Elektromotoren (60 kW vorn, 70 kW hinten). Auch bei Ausstattung und Optik legt Mitsubishi nach, um den Ruf des Outlander als Preis-Leistungs-Tipp weiter zu festigen.

    Mit dem ersten Outlander als Plug-in Hybrid hatte Mitsubishi im Jahr 2013 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Das SUV hatte sich mit konventionellem Antrieb bereits als Erfolg erwiesen. Als Plug-in Hybrid, der seinen Akku sowohl mit Hilfe des Verbrenners als auch direkt am Stromnetz aufladen konnte, gelang es dem Outlander PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) an diese Erfolge anzuknüpfen: Er wurde in Europa das meistverkaufte Auto seiner Art.

    Nun folgt die dritte Generation des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander. Eines seiner drei Herzen, den Benziner, haben sich die Entwickler besonders eingehend angeschaut. Er hat schöpft nun aus größerem Hubraum – 2,4 Liter statt bislang 2 Liter – 135 PS, also 14 Pferdestärken mehr als der Vorgänger. Auch das maximale Drehmoment des Vierzylinders von 211 Nm liegt oberhalb der 190 Nm seines Vorläufers. Insgesamt wirkt der neue Motor laufruhiger und geräuschärmer. Zusammen mit den Elektro-Motoren kommt er auf eine Systemleistung von 165 kW (224 PS). Der Verbrenner arbeitet im Niedrig- und Teillastbereich nach dem sogenannten Atkinson-Zyklus, einer speziellen Kurbelmechanik mit variabler Ventilsteuerung, die einen höheren Wirkungsgrad bei zugleich höherer Leistung ermöglicht.

    E-Kennzeichen bringt Vorteile
    Unter 64 km/h übernimmt der Benziner nie allein den Antrieb des Outlander PHEV. Im Gegenteil: Solange die Batterieladung reicht, fährt der Outlander Plug-in Hybrid bis 135 km/h rein elektrisch – insgesamt bis zu 54 Kilometer, was für die üblichen Pendelstrecken mehr als ausreichend ist. Diese rein elektrische Reichweite ist übrigens mehr als ausreichend, damit der Outlander PHEV ein E-Kennzeichen bekommt – damit warten zahlreiche Vorteile auf den Halter, zum Beispiel eine Dienstwagenbesteuerung von lediglich 0,5%, sowie Vorteile (je nach Kommune) beim Parken, Nutzen von Busspuren u.v.m.. 

    Apropos Laden: Im Fahrbetrieb liefern der Benzinmotor und der Schiebebetrieb per Rekuperation, also Rückgewinnung, elektrische Energie. Am Lenkrad lässt sich die Rekuperationsleistung über Paddles in fünf Stufen einstellen. Im Stadtverkehr kommt Stufe Fünf dem Fahren mit nur einem Pedal recht nahe: Selten muss man die Bremse zur Hilfe nehmen; es reicht, vom Gas zu gehen. Im Stand lässt sich der Plug-in Hybrid entweder an einer Ladesäule oder an der Steckdose per Kabel laden: mit einer 25 Minuten Schnell-Ladung an der Säule bis auf 80 Prozent der Kapazität und voll in fünfeinhalb Stunden an der 230 Volt/ 10 Ampère Steckdose.

    An der Ampel macht der Anzug im Elektromodus richtig Freude. Der zuschaltbare Sport-Modus verschafft dem 4x4-Antrieb etwas mehr Grip. Für den umweltbewussten Fahrer bietet der Outlander natürlich auch einen Eco-Modus. Schließlich möchte man den Verbrauch und die CO2-Emissionen spürbar senken. Der Outlander PHEV benötigt auf 100 km 1,8 Liter Kraftstoff sowie 14,8 kWh Strom im kombinierten Verbrauch (NEFZ) – bei einem CO2-Ausstoß von 40 g/km.

    Praktischer Geländegänger mit Steckdosen
    Wo wir den 4x4-Antrieb schon erwähnen: Im Gelände macht das SUV eine gute Figur. Auch holprige Wald- und Feldwege mit steilem Auf und Ab sowie rutschigen Schotter braucht man mit dem Mitsubishi nicht zu fürchten. 190 Millimeter Bodenfreiheit, 21 Grad Böschungswinkel vorn und 22,5 Grad hinten sowie ein Rampenwinkel von 19 Grad sprechen bei einem SUV für sich. Um sich die Dimensionen einmal im Ganzen vor Augen zu führen: Der Outlander misst 4695 mm in der Länge, 1800 mm in der Breite sowie 1710 mm in der Höhe bei 2670 mm Radstand und 1.540 mm Spurweite (vorn wie hinten). Sein Kofferraum fasst 463 Liter plus 35 Liter in der Unterflur-Cargobox und lässt sich auf bis zu 1.602 Liter erweitern. Die maximale Zuladung beträgt 450 Kilogramm, die maximale Zuglast 750 kg/ 1.500 kg (ungebremst/ gebremst). Besonders praktisch, wenn man draußen unterwegs ist: Der Plug-in Hybrid macht seinem Namen im doppelten Sinne Ehre, da er zwei 230-Volt-Steckdosen im Innenraum mit einer Leistungsabgabe von bis zu 1500 Watt bietet – zum Beispiel für den Betrieb elektrischer Arbeitsgeräte, etwa einer kleinen Elektro-Kettensäge.

    Schicke Optik, attraktiver Preis
    Äußerlich wurde Mitsubishis Hybrid-Bestseller dezent, aber vorteilhaft überarbeitet: Ein neu gestalteter Kühlergrill, der optisch in die neue Frontschürze herunter verlängert ist – ein Design, das sich „Dynamic Shield“ nennt und auch am Heck wieder aufgegriffen wird – sowie veränderte Scheinwerfer- und Nebelscheinwerfer-Umrandungen fallen ins Auge. Ein Heckspoiler betont die Dynamik. Auch die ab der Basis-Version auf 18 Zoll gewachsenen Räder tun dem Erscheinungsbild rundum gut. Innen wartet der Outlander mit einer edleren Optik, einigen überarbeiteten Schaltern und die Armaturen und für Komfort und Seitenhalt weiter optimierten Sitzen auf. Ein weiteres Argument für die Anschaffung eines Outlander PHEV ist sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Einstiegspreis in der Version „Basis“ liegt bei 37.990 Euro. Darin ist bereits eine umfangreiche Serienausstattung enthalten. Die höheren Ausstattungsvarianten „Plus“ und „Top“ bieten Extras wie eine elektrisch betätigte Heckklappe, Einparkhilfen, ein Fahrassistenz-Paket und verschiedene Dekor-Elemente. In der Variante „Top“ kostet er knapp 50.000 Euro. Allerdings lässt sich bei dem Hybrid-SUV bares Geld sparen – dank der gezielten Förderung der Elektromobilität im Schulterschluss von Staat und Automobilindustrie. Unter bestimmten Bedingungen (www.elektro-bestseller.de) zieht Mitsubishi 6.500 Euro Elektromobilitäts-Bonus ab. Die staatliche Förderung beträgt nochmal 1.500 Euro, so dass der Outlander Plug-in Hybrid bereits ab 29.990 Euro zu haben ist.

    Bildnachweis: Ampnet/ Mitsubishi