EEG-Umlage sinkt in 2019 um 5,7 %

    ,

     

    Mitte Oktober wird alljährlich die neue EEG-Umlage für das darauffolgende Jahr von den Übertragungsnetzbetreibern auf Basis von gutachterlichen Prognosen bekannt gegeben. Die ordnungsgemäße Ermittlung wird von der Bundesnetzagentur überwacht.

    Wieder sinkt die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Sie reduziert sich um 5,7 Prozent und beträgt im nächsten Jahr 6,405 Cent/kWh.

    Grund für die Senkung sind insbesondere die derzeit steigenden Strompreise an der Börse. Denn Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen wie Photovoltaik oder Windenergie erhalten zwar eine fixe Vergütung, doch gleichzeitig wird dieser erzeugte Strom an der Börse vermarktet. Dadurch müssen die Stromkunden nur die daraus resultierende Differenz bezahlen – das bedeutet: Je mehr der vermarktete Strom aus erneuerbare Energien an der Börse bringt, umso kleiner ist dann die EEG-Umlage.

    Sie möchten weitere Informationen rund um aktuelle Energiethemen oder ein kostengünstiges Angebot für Ihren Strom- oder Erdgasbezug? Dann sind Sie bei LandEnergie genau richtig!

     

    HIER FINDEN SIE ALLE WICHTIGEN INFORMATIONEN ZU LANDENERGIE