Maschinenring-Idee begeistert türkische Agrar-Delegation

    ,

    35 Experten des Verbandes türkischer Landmaschinen-Hersteller und des Landwirtschaftsministeriums informieren sich beim Bundesverband der Maschinenringe über effiziente Zusammenarbeit und Digitalisierung in der Landwirtschaft.

    Um für die Herausforderungen der Landwirtschaft 4.0 gewappnet zu sein, hat eine türkische Experten-Delegation am Dienstag, 19.07.2022, beim Bundesverband der Maschinenringe nach den passenden Antworten gesucht. Die Teilnehmer der Reise sind alle Unternehmer und Mitglieder des Agrar-Verbandes TARMAKBIR sowie Mitarbeiter des türkischen Agrar-Ministeriums.

    Die gemeinsame Nutzung landwirtschaftlicher Maschinen gewinne auch in der Türkei immer mehr an Bedeutung, erklärte Senol Önal, der Vorstandsvorsitzende des türkischen Verbandes des Landmaschinenhersteller. Er könne sich vorstellen, die Erfahrungen der Maschinenringe in effizienter Zusammenarbeit und Digitalisierung auf die Türkei zu übertragen. „Die Idee der Maschinenringe fruchtet zurzeit auf der ganzen Welt“, sagte Erwin Ballis, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Maschinenringe. Er führte die Mitglieder der Delegation in Geschichte und Funktion der Maschinenringe ein und gab Beispiele für die effiziente Entwicklung der Organisation.

    „Wir verstehen uns als Dienstleister der Landwirte“, sagte Ballis und traf damit auf großes Interesse bei seinen Gästen. Denn auch in der Türkei gewinne die gemeinsame Nutzung land-wirtschaftlicher Maschinen immer mehr an Bedeutung, wie Senol Önal erklärte. Beim Thema Digitalisierung zeigten die Mitglieder der Delegation reges Interesse an den Apps, mit denen die Maschinenringe ihre Mitglieder bei ihrer täglichen Arbeit in der Landwirtschaft unterstützen. „Die Idee der Maschinenring-Organisation wäre für die Türkei das Richtige“, bilanzierte Senol Önal den mehrstündigen Erfahrungsaustausch im Neuburger Haus der Maschinenringe. Sein Verband werde nach Rückkehr Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausloten.
    Der türkische Agrar-Verband TARMAKBIR versteht sich als Interessensvertretung von rund 200 Unternehmen der türkischen Landmaschinen- und Ausrüsterbranche. Die Delegations-reise wurde federführend organisiert vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer, gemeinsam mit Bayern International, dem türkischen Verein Landwirtschaft 4.0 und dem türkischen Landwirtschaftsministerium.