• Julia Karl hat sich in ihrer Bachelor-Arbeit intensiv mit Betriebshilfe beschäftigt und das Quiz entwickelt.

    Teste Dein Wissen: Betriebshilfe geht alle an

    ,

    Rein statistisch gesehen, nimmt ein Landwirt durchschnittlich jedes dritte Jahr Betriebshilfe in Anspruch. Derjenige, der den Einsatz nicht braucht, ist dennoch froh über den örtlichen Maschinen- und Betriebshilfsring, im Bedarfsfall Hilfe zu erhalten.

    Jeden kann es treffen – doch wer weiß schon über Einzelheiten Bescheid? Gibt es Unterstützung bei akut auftretenden Pflegesituationen oder in der Schwangerschaft? Wann ist der Antrag beim Sozialversicherungsträger zu stellen? Was ist ein Nebenunternehmen und was gilt dabei?

    Die Bayerischen Maschinenringe haben zu diesen Fragen ein Lern-Quiz erarbeitet, das auf lockere Weise Wissen testen und Lücken schließen möchte. „Das Ganze soll in erster Linie natürlich Spaß machen. Gleichzeitig lernt man aber interessante Details“, sagt. Dr. Johann Habermeyer vom Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V. (KBM).

    Insgesamt sind zehn Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten zu durchlaufen. Eine bis zwei davon sind richtig. Die Auflösung erscheint prompt. Bei einem Quiz-Neustart erscheinen neue, zufällig ausgewählte Fragen. Der Spieler bleibt anonym.

       HIER GEHTS ZUM LERN-QUIZ BETRIEBS- UND HAUSHALTSHILFE   

    Auf der KBM Homepage findet sich zudem ein Quiz zur Düngeverordnung. Das Tool erfreute sich im letzten Frühjahr großer Beliebtheit und wurde rund 3.000mal gespielt. Auch ein Lern Quiz zur Arbeitssicherheit ist geplant.