Ein Stern am Hof – der Mercedes GLA

,

Ein echter Hingucker und von der Statur her eindeutig ein SUV. Mit einer Länge von 4,41 Meter ist er sehr kompakt. Das Kofferraumvolumen beträgt 425 Liter, nach dem Umklappen der dreigeteilten Rücksitzlehnen sind es 1420 Liter. Eine Schau ist immer wieder das Armaturenbrett, ein rechteckig-flaches Display, das die klassischen Armaturen ersetzt. Mit an Bord ist das MBUX-Kommunikationssystem. Intuitiv steuerbar per Sprache oder Berührungen, so kann per Zuruf das Radio eingestellt oder das Wunschziel angegeben werden.

Mit den aktuellsten Fahrassistenzsystemen bietet der GLA beim Thema Sicherheit das höchste Niveau. Ganz aktuelle Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind beispielsweise die Abbiegefunktion, ein aktiver Lenk-Assistent oder der Verkehrszeichen-Assistent.

Das Getriebe schaltet kaum merklich. Wird das Sportprogramm ausprobiert, werden die Gänge höher ausgedreht und Kurvenfahrten können auch zügig und knackig gefahren werden. Der GLA kommt nicht so schnell an seine Grenzen und auch in der Stellung Sport läuft er souverän.

ZU DEN MODELLEN