Bodenbearbeitung und Herbst-Aussaat überbetrieblich

    ,

    Im Maschinenring Mindelheim nutzen Landwirte verstärkt Maschinen und komplette Dienstleistungen etablierter Lohnunternehmer. „Knackpunkt auf den meisten tierhaltenden Betrieben ist doch die Arbeitszeit. Will man sich intensiv um sein Vieh kümmern, bleibt wenig zeitlicher Spielraum für die Außenwirtschaft. Die Situation verschärft sich, wenn Betriebe wachsen. Als logische Konsequenz sehe ich die Inanspruchnahme überbetriebliche Dienstleistungen – auch in der Bodenbearbeitung und Aussaat“, sagt Dr. Reinhold Bäßler, Geschäftsführer des Maschinenrings Mindelheim.

    Hinsichtlich der Bodenbearbeitung und Saattechnik gibt es im Ring ein weitgefächertes Geräteangebot, das den unterschiedlichsten Bodenverhältnissen und verschiedenen Ansprüchen der Kulturpflanzen gerecht wird. Ziel jeder Bodenbearbeitung ist es, durch ein günstiges Bodengefüge gute Voraussetzungen für die folgende Kultur zu schaffen.

    Einen Bericht dazu lesen sie hier.