Gülleverschlauchung: bodenschonend und schlagkräftig

    ,

    Gülleverschlauchung ist ein Ausbringverfahren bei dem Wirtschaftsdünger kontinuierlich direkt von der Güllegrube bzw. von einem Container über einen ausgerollten Schlauch an den Verteiler am Schlepper gepumpt und unverzüglich verteilt wird. Der große Vorteil: Die Ausbringung des Wirtschaftsdüngers erfolgt mit geringem Gewicht und damit äußerst bodenschonend.

    Bodenschonend und schlagkräftig

    „Ich schätze darüber hinaus die Schlagkraft des Verfahrens“, unterstreicht Christoph Lingg aus Oberreute. Er bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau einen Bioland-Betrieb mit 80 Milchkühen. Die Tiere stehen im Mittelpunkt des Interesses. Entsprechend sieht er nach der Grünland-Ernte den Arbeitsschwerpunkt wieder im Stall. „Ich bin richtig froh, wenn ich nach dem Silieren vom Schlepper kann. Dann wieder rauf und tagelang Güllefahren – nein danke“, sagt er ganz locker.

    Zuverlässige Auftragnehmer

    Größere sowie kleinere Höfe ordern die Gülleverschlauchung. „Gerade bei arrondierten Flächen ist das Verfahren, insbesondere unter Einbeziehen von Förderungen, wirtschaftlich interessant“, meint Adrian Dillmann, Geschäftsführer des MR Lindau e.V. Er ist froh, in seinem Maschinenring mit Raimund Achberger aus Lindenberg und Manfred Forster aus dem nahen Sulzberg in Vorarlberg zwei zuverlässige Auftragnehmer für die Gülleverschlauchung vermitteln zu können.

    Herausforderung - Schlauch legen und wenden

    Prinzipiell könne die Technik aber ebenfalls als Gemeinschaft genutzt werden. Entscheidend sei dabei, dass sie – wie bei einem Gülle-Selbstfahrer oder einem SF Häcksler - von wenigen geeigneten Fahrern bedient wird. Denn beim Auslegen des langen Schlauches und beim Wenden während der Ausbringung braucht man Verständnis und Erfahrung. Ungeübten kann es passieren, dass sich der Schlauch verdreht oder eine Schlauchkupplung ungewollt aufgeht. Und dann steht der Anwender vor dem Schlamassel. Die beiden Lohnunternehmer kennen die diffizile Handhabung, die keinesfalls mit einem Güllefass zu vergleichen sei. Am Anfang zahle ein Jeder Lehrgeld, denn die Bedienung ist eine große Herausforderung.

    Weitere Einzelheiten zur Gülleverschlauchung im MR Lindau e.V. lesen sie hier.