Düngebedarf ermitteln, Nährstoffe bilanzieren, Gestaltungsspielräume aufzeigen

    ,

    „Wir haben viel Erfahrung darin, unsere Mitglieder bei Mehrfach- oder bei Agrardieselanträgen zu helfen. Auch die Düngebilanzierung bieten wir schon lange als Dienstleistung an und seit heuer nun die Düngebedarfsermittlung“, sagt Peter Christmann, Geschäftsführer im MR Memmingen. 

    Ganz aktuell steht dazu eine Online-Plattform der Maschinenringe bereit. Das Tool erleichtert das Prozedere der Düngebedarfsermittlung und garantiert eine sichere Dokumentation über die gesamte Aufbewahrungsfrist. Die schriftliche Nährstoffberechnung ist nämlich mindestens sieben Jahre bereitzuhalten und im Falle einer Betriebskontrolle vorzuweisen.

    Etliche Betriebsleiter wünschen darüber hinaus eine umfassende Beratung. Die Maschinenringe bieten diese als anerkannter Kooperationspartner im Verbundkonzept des Bayerischen Staatsministeriums an. Gemeinsam mit den jeweiligen Familien können geschulte MR-Berater den individuellen Handlungsspielraum abwägen und sich Perspektiven für die Zukunft erarbeiten.

    Lesen Sie den gesamten Artikel dazu hier