Praxiserfahrungen – So kommt Dein Stromzähler zu Dir

    ,

    Als klar war, dass für Dich und die meisten Deiner Berufskollegen Intelligente Stromzähler zur Pflicht werden, hat sich LandEnergie direkt mit der praktischen Umsetzung beschäftigt. Noch bevor die ersten Stromzähler verbaut werden konnten, haben die Mitarbeiter 120 Messstellen auf 80 Betrieben analysiert. Das Ziel: Den Einbau für Dich so unkompliziert und effizient wie möglich zu machen.

    LandEnergie hat die wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Umbau in Augenschein genommen und analysiert. Durch die Erkenntnisse kann der technische Einbau reibungslos gestaltet werden.

    Die wichtigsten Antworten für Dich
    Dein Intelligenter Stromzähler übermittelt Deine Messdaten über das Mobilfunknetz. Dafür hat er eine SIM-Karte eingebaut. Gerade im ländlichen Raum gibt es jedoch nach wie vor Funklöcher. Unsere Auswertung hat gezeigt, dass dreiviertel der Betriebe einen sehr guten bis ausreichend guten Empfang haben und Daten problemlos versendet werden können. Aber auch der Standort des Zählers innerhalb des Betriebs hat Einfluss auf den Empfang. Ein Intelligenter Stromzähler im Keller hat wahrscheinlich eine schlechtere Verbindung zum Mobilfunknetz, als ein Stromzähler im Obergeschoss. Wenig überraschend ist fast jeder zweite Stromzähler im Keller verbaut. Hier können stärkere Antennen oder die Positionierung in der Nähe von einem Fenster Abhilfe schaffen. Aktuell sind technische Lösungen in der Entwicklung, die auch eine Datenübertragung per Heimnetzwerk (LAN) ermöglichen.

    Jeder Betrieb hat andere Anforderungen
    Vor allem bei Schweinehaltern gelten seit Auftreten der Afrikanischen Schweinepest noch einmal deutlich strengere Hygienevorgaben. Die muss der Monteur erfüllen können und damit entsprechend ausgestattet und unterwiesen werden. Das sollte am besten nicht erst auf dem Betrieb, sondern bereits vorher erfolgen. Ein Schutzanzug gehört daher zu der Standardausrüstung beim Einbau von Stromzählern in sensiblen Bereichen.

    Bei unseren Milchviehhaltern hingegen zeigt sich eine andere Schwierigkeit: Während des Umbaus muss für circa zehn Minuten der Strom abgestellt werden, was mitten im Melkvorgang nicht geht. Bei der Terminvereinbarung werden daher von uns die üblichen Melkzeiten bei konventionellen Melksystemen berücksichtigt.

    Reicht der Zählerkasten für den Einbau?
    Zuletzt hat sich LandEnergie die Zählerkästen der Betriebe angeschaut. Damit ein Intelligenter Stromzähler eingebaut werden kann, muss dieser auf dem aktuellen technischen Stand sein. Die Auswertung ergab, dass bei neun von zehn Betrieben ein Einbau möglich ist. Lediglich jeder zehnte Betrieb erfüllt an dieser Stelle nicht die technischen Anforderungen.

    Noch Fragen? Wir klären mit Dir alle offenen Fragen & kümmern uns darum, dass der Einbau für Dich so unkompliziert und effizient wie möglich gestaltet wird. 

    JETZT KONTAKT AUFNEHMEN