Bodentag am 25. November 2021

,

Am 25. November findet in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald der Bodentag 2021 statt. Organisiert wird das Treffen von Experten und Praktikern von der IG gesunder Boden. Wenn Du Dich für die Wissensveranstaltung anmeldest, bekommst Du 20 Prozent Rabatt für die Boden-Seminare der Akademie der Maschinenringe.

Das wichtigste in Deinem Betrieb ist der Boden, den Du bewirtschaftest. Eine fundierte Bodenkunde ist das Grundhandwerkszeug für Dich als Landwirt. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wie gut kennst Du Deine Böden wirklich? Wie tief steckst du in der Biologie, Chemie und Physik Deines Bodens? Spielt aktiver Humusaufbau wirklich die Rolle in Deinen betrieblichen Abläufen, die sie spielen sollte? Hast Du Dich schon mit Fruchtfolgen beschäftigt, die auf Deine Böden angepasst sind und nicht nur aus dem Lehrbuch stammen?

Natürlich kennen wir Deine persönliche Antwort nicht. Wir wissen aber, dass dieses Thema bei vielen Deiner Berufskollegen im arbeitsreichen Alltag untergeht. Andere stützen sich auf Jahrzehnte der Praxis: „Das haben wir schon immer so gemacht und so machen wir es weiter.“ Dabei haben sich in diesen Jahrzehnten sowohl die Böden wie auch die äußeren Umstände verändert.

Wasser und Landwirtschaft
Unter diesem Themendach steht der Bodentag in diesem Jahr. Dazu werden acht Referentinnen und Referenten ihr Wissen mit Dir teilen. Im Dauerfokus stehen gesunde Böden, eine geförderte Bodenbiologie, vermiedene Nährstoffverluste und der Aufbau von Dauerhumus.

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr das erste Mal als Hybrid-Event statt. Du kannst sowohl vor Ort als auch online teilnehmen