Spart mir ein Intelligenter Zähler Geld?

    ,

    Nein, von selbst tut er das nicht. Der Zähler wird ohne Dein Zutun Deine Arbeitsabläufe oder Deinen privaten Verbrauch nicht senken oder optimieren. Du behältst auch mit dem Intelligenten Stromzähler nicht nur die volle Kontrolle über Deinen Betrieb, Du bekommst sie dadurch erst so richtig.

    LandEnergie stellt Dir mit dem Intelligenten Stromzähler ein Energie-Portal zur Verfügung. Dort kannst Du Deinen Stromverbrauch genau im Auge behalten, analysieren und bewerten. Das eine Getreidemühle enorm viel Strom verbraucht ist nichts Neues, aber wie viel sie tatsächlich bei seinen Arbeitszeiten verbraucht, siehst Du erst jetzt. Mit diesem Wissen sparst Du noch kein Geld. Besitzt Du aber beispielsweise eine PV-Anlage, kannst Du gegebenenfalls den Betrieb um eine Stunde verschieben und so mehr Eigenstrom verbrauchen. Das spart Dir dann bares Geld.

    Auch kannst Du auf Fehler- und Effizienzsuche gehen. Bei einem großen Pilotversuch mit Schweinemastbetrieben hat LandEnergie herausgefunden, dass eine nicht optimal laufende Lüftungsanlage viel mehr Strom verbraucht. Durch den übersichtlich dargestellten Verbrauch im Energie-Portal konnten die Landwirte den Mehrverbrauch sofort erkennen und entsprechende Maßnahmen an ihrer Lüftungsanlage ergreifen.

    Der Intelligente Stromzähler und das in ihm integrierte Smart Meter Gateway kann auch Geräte, die dafür ausgelegt sind, zukünftig steuern und dann aktivieren, wenn der Strompreis besonders niedrig oder die Eigeneinspeisung besonders hoch ist. So können flexible Arbeitsabläufe so gelegt werden, dass unterm Strich die Kosten sinken. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie sich mit Ihrem Betrieb und Ihrem Stromverbrauch auseinandersetzen. Diese investierte Zeit macht Deinen Betrieb ein Stück weiter zukunftsfähig und innovativ.

    LASSE DICH  JETZT KOSTENLOS BERATEN