Herzlich Willkommen beim MR Memmingen

Der Maschinenring ist eine landwirtschaftliche Selbsthilfeorganisation, in der die Mitgliedsbetriebe miteinander vernetzt sind, um freie Maschinen- und Arbeitskapazitäten untereinander auszulasten. Durch die gemeinsame Nutzung von Maschinen und Arbeitskräften erhöht sich die Wirtschaftlichkeit und damit der Erfolg für den einzelnen Landwirt.

Der erste Maschinenring wurde 1958 von Dr. Erich Geiersberger im bayerischen Buchhofen gegründet. Er legte damals den Grundstein für eine modern organisierte bäuerliche Partnerschaft. Seitdem hat sich die Maschinenring-Idee weltweit verbreitet.

Der Maschinenring Memmingen e.V. wurde im März 1971 in Schwaighausen gegründet. Seither hat der Ring das Dienstleistungsangebot für seine Mitglieder stetig ausgebaut.   

Unsere Plattform für Maschinengemeinschaften, die AgriCult AG, wurde im Juli 2014 gegründet und bietet den MR-Mitgliedern die Möglichkeit, sich als regionale Maschinengemeinschaften unter dem Dach der Aktiengesellschaft zusammen zu schließen. Bei diesem Modell, welches bislang einzigartig in Deutschland ist, werden die Haftungsrisiken für den teilnehmenden Landwirt bzw. den landwirtschaftlichen Betrieb auf ein Minimum reduziert. Ziel ist, die Anschaffung von kostenintensiver Großtechnik und deren Auslastung für die MR-Mitglieder zu ermöglichen.

Die Durchführung von gewerblichen Arbeiten erfolgt über die Tochtergesellschaft MR Schwaben GmbH. Hierbei liegt der Schwerpunkt in der Organisation von Zuerwerbsmöglichkeiten für Landwirte im gewerblichen Bereich. Beispiele hierfür sind die Grünflächenpflege oder zahlreiche Winterdienst-Objekte rund um Memmingen.

Gerne informieren wir Sie auf den folgenden Seiten über unser komplettes Angebot.

Daten des MR Memmingen (Stand März 2015):

  • Mitglieder: 1.518
  • Mitgliederfläche: 38.458 ha
  • Durchschnittl.Betriebsgröße: 32,39 ha

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann rufen Sie uns an!

Eine Beitrittserklärung finden Sie im Downloadbereich dieser Homepage.

Maschinenring Memmingen e.V.

Weitere Informationen zum e.V. finden Sie hier.

Unsere Geschäftszeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag: 8:00 Uhr – 14:00 Uhr