Optimiere Deinen Stromverbrauch

    ,

    Für viele ist Strom etwas Abstraktes: Strom ist unsichtbar, aber immer verfügbar und die Grundlage für unsere Art zu leben und zu wirtschaften. Einmal im Jahr kommt die Abrechnung und die wird in der Regel immer teurer. Warum das so ist, erklären wir Dir hier.

    Mit einem Intelligenten Stromzähler wird Dein tatsächlicher Verbrauch endlich transparent. Die Smart Meter genannten Zähler erfassen Deinen Stromverbrauch nämlich viel detaillierter. Du siehst im Viertelstundentakt, wie viel Strom auf Deinem Betrieb gerade verbraucht wird. Diese Zahlen sind die Grundlage, um Deinen Betrieb in Sachen Stromverbrauch zu optimieren. Dabei hilft Dir LandEnergie, der Energieversorger der Maschinenringe.

    Aussagekräftiges Pilotprojekt mit Milchviehbetrieben
    Auch für LandEnergie bietet die neue Zählertechnik neue Potentiale, die erst komplett erschlossen werden müssen. Aus diesem Grund haben wir mit Milchviehhaltern einen Pilotversuch durchgeführt. Grundlage dieses Versuchs waren die bei allen Betrieben verbauten Intelligenten Stromzähler. Dazu kam, dass die Hälfte der teilnehmenden Betriebe eine PV-Anlage besitzt.

    Mit Hilfe der verbauten Smart Meter konnten wir zuerst den jeweiligen Betrieb und seinen Stromverbrauch analysieren. Die detaillierten Zahlen können anschließend recht einfach interpretiert werden. Aus den Daten lässt sich also ableiten, welches Geräte eines konventionellen Betriebs zu welcher Zeit wie viel Strom verbraucht haben. Wir konnten bei den beteiligten Landwirten bereits damit einen Aha-Effekt erzielen, indem so Stromfresser entdeckt worden sind.

    Mit neuen Daten Geld sparen
    Anhand der Daten können Lastspitzen von Geräten erkannt werden. Hier stellt sich die Frage: Lässt sich der Arbeitsvorgang auf eine andere Uhrzeit verschieben, in der die eigene PV-Anlage Strom produziert oder nicht? Bei der Spülung ist die Antwort einfach: Ja, das geht. Wird die Spülung etwas zeitverzögert nach dem ersten Melkvorgang eingeschaltet, verbraucht sie den selbst produzierten Strom, was aufs Jahr gesehen viel Geld spart.

    Solche Optimierungsmöglichkeiten bieten nahezu alle landwirtschaftlichen Betriebe. Oft können aufs Jahr gerechnet viele hundert Euro bei der Stromrechnung eingespart werden. Melde Dich jetzt bei LandEnergie und lass Dir dein individuelles Angebot erstellen.