Alltagshelfer gesucht

    ,

    Mit seinem Projekt „Unterstützung im Alltag“ bietet der Maschinenring Göttingen jetzt auch haushaltsnahe Dienstleistungen an, bisher vor allem in städtischen Haushalten. Die Nachfrage ist groß, es werden weitere Mitarbeiter dafür gesucht.

    Es waren die Kollegen aus Schleswig-Holstein, die Göttingens Maschinenringgeschäftsführer Jan Hampe im vergangenen Jahr auf das Thema aufmerksam machten: Die Maschinenringe Mittelholstein und Dithmarschen berichteten bei der Landestagung der niedersächsischen Maschinenringe davon, wie sie erfolgreich die sogenannten „Haushaltsnahen Dienstleistungen“ als neue Dienstleistung aufgebaut haben. Gedacht als Unterstützung für Pflegebedürftige im Alltag durch Tätigkeiten wie Einkaufen oder zum Arzt fahren, übliche Reinigungsaufgaben, Gardinen aufhängen oder auch Spaziergänge – keinesfalls aber klassische Pflegearbeit und medizinische Dienste – unterstützen die Pflegekassen seit 2017 ihre Mitglieder ab Pflegegrad eins mit diesem Zuschuss in Höhe von 125 Euro pro Monat. Das Geld kann nicht ausbezahlt werden, sondern ist für externe Helfer gedacht.

    DAS NETZWERK HILFT

    „Wir sind seit vielen Jahren erfolgreich in der Betriebshilfe aktiv und haben dort eine Menge Erfahrung gesammelt“, sagt Jan Hampe. Die Alltagshilfe böte sich da als Ergänzung gut an, so sein erster Gedanke, da es sich um grundsätzlich ähnliche Aufgaben handele: Hilfe liefern, wo Unterstützung benötigt wird. Hampe machte sich gemeinsam mit seinen Kolleginnen Manuela Greiner, Ulrike Frensel-Brüne und Lilli Huck an die Arbeit. Nach ersten Gesprächen über die Erfahrungen mit Kollegen aus Schleswig-Holstein nahmen die Göttinger Kontakt mit ihrer zuständigen Landesbehörde auf. Denn die Anerkennung der Träger solcher Dienstleistungen ist Ländersache, in Niedersachsen ist das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie zuständig.


    Den kompletten Text lest ihr im aktuellen Maschinenring Magazin 03.2020. Das Magazin könnt ihr über euren lokalen Maschinenring beziehen oder online in der Maschinenring Magazin App lesen. Die Redaktion des Maschinenring Magazins erreicht ihr per Mail an magazin @ maschinenringe.com