Digitalisierung erobert die Sonderkulturen

    ,

    Das Neuanlegen von Weinbergen war früher eine mühsame Arbeit, die viel Körpereinsatz gefordert hat. So wurden zum Beispiel von Hand die gerodeten Flächen vermessen oder die Jungreben einzeln von Hand gesetzt. Doch Tobias Bubeck, Winzersohn aus Stuttgart, war schon früh, nämlich als kleiner Junge, auf der Suche nach möglichen technischen Lösungen, die die Arbeit erleichtern könnten.

    Seine Überlegungen sind mittlerweile zu einem stattlichen Maschinenpark herangewachsen, der mit der Gründung eines eigenen Lohnunternehmens, ecoTech, anfing zu wachsen. Mit seinen Maschinen deckt er den Bedarf für den Weinbau, die Landschaftspflege und den Forst - und Erdbau ab. Ein Highlight in seinem Maschinenpark ist die digitale Pfahlramme, die vollautomatisch und GPS-gesteuert arbeitet. "In puncto Zeitersparnis und Arbeitserleichterung ist die digitale GPS-Technik ein enormer Fortschritt", so Norbert Grandi, Geschäftsführer des Maschinenring Unterlands. Eine enorme Erleichterung für die kommende Weinbau-Saison, in der es erstmals möglich ist, Weinberge komplett maschinell anzulegen. 

    Wie der Weg aussah, bis die GPS-Rebenpflanzung 4.0 zum Einsatz kam? Mehr dazu erfahren Sie in der neuesten Ausgabe des Maschinenring Magazins. 

    JETZT MEHR ZUM DIGITALEN MASCHINENRING MAGAZIN ERFAHREN