Mitarbeiter auf zwei Betrieben

    ,

    Felix Lechner liebt die Abwechslung – und da ist die Arbeit in der Landwirtschaft genau das Richtige für ihn. Seinen Job beim Sicherheitsdienst am Münchner Flughafen hat er aufgegeben. Stattdessen lauten seine Aufgaben seit einem Jahr Koppeltränken aufbauen, Heu dämpfen, Ferkel versorgen, Stall misten, Gerste säen oder auch mal ein Hoftor streichen. Montag und Mittwoch arbeitet der 23-Jährige bei einem Ferkelerzeuger, Dienstag, Donnerstag und Freitag auf einem Gestüt. Abgewickelt wird seine Anstellung über die Maschinenring-Personaldienste. „Ich erhalte immer wieder Anrufe von Bäuerinnen und Bauern, die mir ihre Arbeitsbelastung schildern und überlegen, Personal einzustellen. Doch den Schritt wagen letztlich nur wenige Familien“, berichtet Markus Finkenzeller von den Maschinenring- Personaldiensten in Erding. Der Entschluss ist nicht einfach zu treffen. Schließlich muss ein Betrieb rentabel wirtschaften und genügend Einkommen erzielen. Das ist Grundvoraussetzung.

    Den ganzen Artikel lesen Sie hier