Klauenpflege und Spaltenschnitt

    ,

    Eine regelmäßige Klauenpflege ist wichtig. Selbständige Klauenpfleger aber sind rar. Deshalb haben sich in der Oberpfalz drei Maschinenringe zusammen getan und bieten im gemeinsamen Tochterunternehmen die Dienstleistung an. Ergänzend werden Laufflächen im Stall mit einer Spezialfräse geschnitten und damit wieder trittsicher.

    Klauenpflege ist ein komplexes Thema. War es früher üblich selbst als Landwirt Hand anzulegen, so entscheiden heute viele diese Arbeit auszulagern. So auch Martin Fütterer aus Sassenhof bei Erbendorf. Er bewirtschaftet mit seiner Familie einen Betrieb mit rund 80 Milchkühen. „Ich schaffe das selber nicht mehr. Klauenpflege benötigt viel Zeit, Know How und eine gute Ausstattung“, sagt Martin Fütterer.

    Er setzt auf Spezialisten und vergibt die Klauenpflege seit drei Jahren an die Maschinenring Agrarservice GmbH. Die dortigen Klauenpfleger sind Profis. Sie haben Erfahrung und arbeiten mit modernen, vollhydraulischen und tierschonenden Klauenpflegeständen. „Mir gefällt es, dass das MR-Team ruhig und konzentriert arbeitet – ohne Geschrei und ohne Hektik“, betont er. Positiv wirke sich aus, dass seine Tiere den gelenkten Kuhbetrieb gewohnt sind und sich entsprechend gelassen zur Wartebox vor dem Fangstand treiben lassen. So verlaufe alles zügig und ohne großen Stress.

    In der Region – schnell vor Ort

    Von den Kunden geschätzt werden die Arbeitsqualität und der reibungslose Ablauf. Das beginnt schon mit der Planung und Organisation. Es ist ratsam, etwa zwei bis drei Wochen vor dem gewünschten Termin diesen telefonisch auszumachen. Dann ist er fix und der MR-Klauenpfleger steht mit einem Helfer pünktlich vor dem Stall.

    „Manche vereinbaren bereits bei der Behandlung den nächsten Zeitpunkt. Wir bedienen aber auch Notfälle. Selbst wenn nur drei Kühe hinken und wir angerufen werden, kommen wir prompt. Wir sind in der Region und damit schnell vor Ort“, hebt Geschäftsführer Max Sternkopf hervor. Obwohl man sich kennt, betriebliche Dinge bleiben am jeweiligen Hof. Diese Verschwiegenheit ist wichtig.

    Die Anfahrt bzw. Abfahrt wird pauschal berechnet und beträgt in den jeweiligen Landkreisen 30 Euro zzgl. MwSt.. Betriebe angrenzender Landkreise zahlen das Doppelte. Der Arbeitspreis setzt sich aus den Arbeitsstunden des Klauenpflegers und dessen Helfer zzgl. Stückpreise je Tier zusammen. Letzteres wird für MR-Mitglieder günstiger abgerechnet.

    Spaltenschnitt mit Spezialfräse

    Seit 2017 bietet die Maschinenring Agrarservice GmbH neben der Klauenpflege den Spaltenschnitt auf glatten Stallböden an. Beides ergänzt sich. „Über die Jahre verlieren Betonspalten ihre Griffigkeit. Um die Flächen rutschfest zu machen, rauen wir sie mit dem Diamant-Spaltenschnitt an“, stellt Max Sternkopf dar. Mit dem Verfahren können Einzel-, Flächenspalten und planbefestigten Betonböden bearbeitet und damit wieder trittsicher werden. Die Diamantscheiben schneiden unter Wasserkühlung ein flaches Rillenprofil oder Rautenmuster in die Laufflächen. Die Schnitttiefe ist individuell einstellbar.

    „Ich habe vor vier Jahren – damals allerdings noch nicht vom Maschinenring - die Betonspalten aufschneiden lassen. Der Effekt war enorm. Bevor sich Mensch oder Tier verletzen oder die Leistung der Kühe zurückgeht, ist die Sanierung zweckmäßig“, empfiehlt Landwirt Martin Fütterer. Er ist mit dem Angebot der Maschinenring Agrarservice GmbH äußerst zufrieden. Diese unterstützen die MR-Mitglieder mit ihren Dienstleistungen rund um den Stall sowie mit fachlichem Input.

    Weitere Einzelheiten lesen Sie hier im BLW-Beitrag.