Unser Sicherheitstipp - Aufsteigen aber richtig!

    ,

    Jeder, der regelmäßig mit einem Schlepper, einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine oder einem größeren Anhänger arbeitet, kennt die Situation: einmal nicht aufgepasst, schon hat man sich beim Absteigen den Knöchel umgeknickt.

    Um diese Situation zu vermeiden, ist vor allem eins wichtig: Tritte und Aufstiege müssen sauber sowie technisch in Ordnung sein und richtig verwendet werden. Die SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau) zeigt mit einer Statistik zu den häufigsten gemeldeten Unfällen, dass dies in der Realität oftmals vernachlässigt wird. Unfälle beim Auf - und Absteigen auf landwirtschaftliche Geräte passieren regelmäßig. Und das, obwohl sie mit einfach umzusetzenden Tipps, wie uns Martin Gehring, verraten hat, leicht zu vermeiden sind:

    • Vor dem Absteigen den Untergrund prüfen - gibt es Unebenheiten oder Löcher?
    • Liegen die Aufstiege im direkten Schmutzbereich?
    • Sind Absturzsicherungen vorhanden?

    Was einen sicheren Aufstieg noch auszeichnet? Das erfahren Sie in der neuesten Ausgabe des Maschinenring Magazins ab Seite 35.

    MEHR ZUM THEMA FAHRSICHERHEIT

    JETZT AUCH VIA APP DAS MASCHINENRING MAGAZIN LESEN