Vorsicht vor Strombetrügern!

    ,

    Leider kommt es aktuell wieder vermehrt zu unseriösen und betrügerischen Anrufen bei Stromkunden. Die Anrufer geben sich oft als Energiezentrale, als Energieberater, Verbraucherschützer, als Partner der regionalen Stadtwerke und sogar als Partner des Maschinenrings aus. Keiner dieser Vorwände ist wahr. Der Anrufer kontaktiert Dich in betrügerischer Absicht und versucht an Deine Kundendaten heranzukommen. Mit Hilfe dieser illegal erlangten Daten schließt der Betrüger in der Regel einen Stromvertrag ab, dem Du so natürlich nie zugestimmt hast und auch nie zustimmen würdest.

    Wir möchten Dich daher eindringlich warnen: Gib Deine persönlichen Daten, dazu zählen auch die Daten Deines Stromzählers, nur raus, wenn Du Dir sicher bist, dass Du mit einem echten Maschinenring-Mitarbeiter telefonierst.

    Daran erkennst Du unsere Mitarbeiter

    Sollte Dich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vom Bundesverband der Maschinenringe anrufen, dann sitzt dieser definitiv in Neuburg an der Donau und hat die Vorwahl 08431. Wir haben kein Callcenter zwischengeschaltet, alle unsere Mitarbeiter aus dem Bereich LandEnergie findest Du hier. Solltest Du das Gefühl haben, dass sich jemand fremdes als Mitarbeiter des Maschinenrings ausgibt, dann vereinbare mit dieser Person, dass Du die Person über die auf unserer Homepage hinterlegte Telefonnummer zurückrufen wirst.

    Wenn sich die Person als Mitarbeiter deines lokalen Maschinenrings ausgibt, solltest Du ebenso wachsam sein. Auch hier gilt: Gib keine Daten heraus, wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist, mit wem Du gerade telefonierst.

    Wir helfen auch, wenn es passiert ist

    Sollte Dir so etwas passiert sein, dann bitten wir Dich eindringlich: Melde dich bei uns, auch wenn Betrogene oft ein Schamgefühl plagt. Wir helfen Dir und kümmern uns für Dich um Dein rechtlich garantiertes Rücktrittsrecht. Sollte die Frist von 14 Tagen bereits verstrichen oder der Betrüger nicht erreichbar sein, übernehmen wir in Absprache mit Dir auch rechtliche Schritte.

    Du kannst Dich auf uns verlassen und Dir sicher sein, dass wir Deine Daten niemals an Dritte weitergeben werden.

    Hier findest Du weitere Informationen zu LandEnergie