Der LMR Nds. e.V. (Landesverband der Maschinenringe Niedersachsen e.V.) vertritt rund 21.100 landwirtschaftliche Betriebe, die in 28 Maschinenringen Mitglied sind. Die Aufgabenschwerpunkte des LMR Nds. e.V. sind Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vertretung der niedersächsischen Maschinenringe auf Bundesebene.


Die Mitgliedsbetriebe bewirtschaften in Niedersachsen ca. 1.281.000 ha LF, das entspricht ca. 48 % der niedersächsischen LF.  

 

Der Landesverband der Maschinenringe Niedersachsen arbeitet nach folgendem Leitbild: 


Leitbild Landesverband der Maschinenringe Niedersachsen e.V.
- Ihre Impulsgeber für Landleben und Landwirtschaft-

Der Landesverband der Maschinenringe Niedersachsen e.V. lädt Sie ein, die Welt der Maschinenringe kennenzulernen. Diese dreht sich um eine florierende niedersächsische Agrarwirtschaft und ein gedeihliches Zusammenleben auf dem Land.

Unsere Mitglieder sind die regionalen Maschinenringe in Niedersachsen. Durch unser Wirken schaffen wir Sichtbarkeit nach außen und Verbindung nach innen. Wir nehmen Impulse und Informationen auf, die wertvoll für unsere Mitglieder sind, um sie bei ihren vielfältigen Dienstleistungen im ländlichen Raum zu unterstützen.

Für uns haben die Werte Integrität, Kompetenz und Loyalität eine hohe Bedeutung. Die genannten Werte gelten gegenüber unseren Mitarbeitern, Mitgliedern und Geschäftspartnern gleichermaßen.

Vertrauenswürdig und zuverlässig sein, bedeutet für uns Integrität. Entsprechend handeln wir als verlässlicher Partner, um unsere eigenen Ideale und Werte erfüllen zu können.

Wir sehen neue Entwicklungen, tauschen uns intensiv mit anderen Institutionen aus und legen Wert auf einen Schulterschluss in der niedersächsischen Agrarwirtschaft. Eine offene, transparente und wertschätzende Kommunikation ist uns hierbei sehr wichtig.

Wir fördern und entwickeln Kompetenzen auf allen Ebenen: Ehrenamt, Mitarbeiter, Mitglieder. Nur zufriedene und qualifizierte Mitarbeiter haben Freude an ihrer Arbeit. Deshalb ist es uns wichtig, einen Rahmen zu schaffen, indem Mitarbeiter gefördert und unterstützt werden.

Loyalität bedeutet für uns innere Verbundenheit gegenüber unseren Mitgliedern und der niedersächsischen Agrarwirtschaft. Zum Zwecke der Einheitlichkeit und des Zusammenhaltes treten wir im Sinne der übergeordneten Werte des Landesverbandes und seiner angeschlossenen Maschinenringe auf.

Gerne nehmen wir Sie in die Welt der Maschinenringe Niedersachsen e.V. mit.