Zwei Macher

    ,

    "Heute bin ich Landwirtin mit Leib und Seele.", so Karina Nuscheler. Das Besondere dabei? Karina war einmal Zahnarzthelferin, deren Leben sich durch einen schlimmen Schicksalsschlag von einen Tag auf den anderen geändert hat. Ein Tag im Juni 2017, fing an wie alle anderen Tage, Karina Nuscheler sitzt mit ihren Töchtern und ihrem Mann Michael am Frühstückstisch. An diesem Tag ist Michael auf einem Hof im Nachbarort mit dem Radlader, um beim Ausmisten zu helfen. Dann ist aber plötzlich nichts mehr wie vorher. "Die Nachbarn haben irgendwann angerufen und ich habe am Telefon verstanden, Michael habe sich etwas gebrochen. Ich hab die Kinder noch schnell zu Nachbarn gebracht, bin dann gleich los.", erinnert sich Karina Nuscheler. Als sie ankommt ist der Notarzt bereits da, doch für ihren Mann kommt jede Hilfe zu spät, er stirbt mit 35 Jahren an einem Herzinfarkt.

    Doch nicht nur mit der Trauer ist Karina Nuscheler konfrontiert, sondern auch mit der Frage: "Wie geht es mit dem Hof weiter?" Denn wie auf so vielen Betrieben ist wenig aufgeschrieben, der Betriebsleiter hat ja alles im Kopf. Wenn er fehlt, werden die Informationslücken schmerzlich deutlich. Damit der Betrieb weiterlaufen kann, nimmt einer der Nachbarn Kontakt zum Maschinenring Ostallgäu auf. Der Betriebshelfer Andreas Rohrmayer ist Betriebshelfer und ist sofort zur Stelle, um Karina Nuscheler tatkräftig zu unterstützen. "Ich hatte ja keine Ahnung und der Andreas hat sich ganz viel Mühe gegeben, mir alles zu erklären.", erzählt Karina Nuscheler. Wie es für die Familie Nuscheler und dem Betrieb weitergeht? Wie es Andreas Rohrmayer geschafft hat aus Karina Nuscheler eine Landwirtin zu machen? Das alles und noch mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Maschinenring Magazins ab Seite 14.

    ZUM VIDEO

    BEQUEM PER APP LESEN