Nährstoff-Vermittlung

    ,

    Wir haben zum Thema Nährstoff-Vermittlung und den damit verbundenen Herausforderungen bei zwei nachgefragt, die sich damit auskennen: Uwe Weddige, Geschäftsführer im Landesverband der Maschinenringe in Niedersachsen und Carl-Hendrik May, Nährstoffexperte im Kuratorium der Maschinenringe in Westfalen/Lippe. Warum es so mühsam ist Ackerbauern und Viehhalter zusammenzuführen?

    "Die Logistik wird aufwendig. Zum einen werden die Entfernungen weiter, über die die Gülle transportiert werden muss. Gleichzeitig wird das Zeitfenster kleiner und es fehlen LKW-Fahrer.", benennt Carl-Hendrik May eine der Herausforderungen konkret. 

    Wie es mit neuen Sensor-Messsystemen aussieht als sinnvolle Unterstützung? Weddige und May sind hier gleicher Meinung und sehen diese Systeme als eine notwendig an. Doch sehen sie auch, dass es einerseits an einigen Ecken in der Praxis noch hapert und das Leistungsversprechen gegenüber den Aufnehmern ein Knackpunkt ist. 

    Wie Weddige und May das Thema Separationsanlagen sehen? Und wie sehen die beiden die Zukunft, um das Nährstoff-Management zu vereinfachen?

    Das ganze Interview finden Sie ab Seite 34 im aktuellen Maschinenring Magazin. 

    JETZT VIA APP LESEN