So lohnt sich Deine PV-Anlage doch

    ,

    Kommen wir direkt auf den Punkt: Ja, eine PV-Anlage lohnt sich heute weniger als noch vor einigen Jahren. Die einst beschlossenen Vergütungen wurden in den vergangenen Jahren vom Gesetzgeber schrittweise immer weiter gekürzt. Bei einer neuen Photovoltaikanlage bekommst Du heute im Schnitt noch 6,3 bis 7,4 Cent pro eingespeiste Kilowattstunde. Berücksichtigen musst Du natürlich auch Deine Anschaffungskosten. Die liegen zwischen 3 und 7 Cent pro Kilowattstunde. Dazu kommen noch die Betriebskosten der PV-Anlage, ca. 1 – 1,5 Cent pro Kilowattstunde. Du erkennst also, dass es sich heute kaum noch lohnt, eine PV-Anlage rein über die Einspeisevergütung zu finanzieren. Dennoch kann sich eine neue Photovoltaikanlage für Dich rechnen.

    So teuer wie nirgends auf der Welt

    Auch hier kommen wir auf den Punkt: Strom ist in Deutschland so teuer wie nirgends sonst auf der Welt. Genau 51 Prozent des Preises sind staatlich festgelegt. Das sind Steuern, Abgaben und Umlagen. Weitere 25 Prozent sind gesetzlich regulierte Netzentgelte, wozu auch der Messstellenbetrieb zählt. Lediglich 24 Prozent des Gesamtpreises beeinflussen wir als Stromversorger. Erschwerend kommt hinzu, dass die Preise an der Strombörse seit November 2020 nur eine Richtung kennen: nach oben. Mittlerweile liegen die Preise auf einem Allzeithoch mit der Folge, dass Du im Schnitt zwischen 27 und 30 Cent für eine Kilowattstunde zahlst.

    Und genau da kann Deine neue PV-Anlage ins Spiel kommen. Du erinnerst Dich: Eine selbst erzeugte Kilowattstunde kostet Dich 4 bis 9 Cent. Nehmen wir also die beiden Höchstpreise, dann liegt die Differenz bei 21 Cent je Kilowattstunde, die Du sparst. Deine eigene Anlage wird sich also in wenigen Jahren für Dich rechnen.

    Unabhängiger Eigenverbrauch

    Es liegt auf der Hand: Wenn Du Deinen Strom selbst erzeugst, bist Du den Preisanstiegen auf dem Strommarkt nicht mehr so stark ausgesetzt. Genau aus diesem Grund sind Photovoltaikanlagen auch wieder im Trend. Du kannst Deinen selbst erzeugten Strom direkt auf dem Hof und im Haushalt verbrauchen oder mit zusätzlichen Investitionen zwischenspeichern.

    Mit einer neuen PV-Anlage erzeugst Du nicht nur umweltfreundlichen Strom, Du sparst auch bares Geld. Unser Fazit: Ja, eine Photovoltaikanlage lohnt sich nach wie vor und wir beraten Dich gerne.

    Hier mehr erfahren