Lohnt sich ein Batteriespeicher überhaupt

    ,

    Das Ergebnis gleich vorab: Wirtschaftlich gesehen lohnt sich ein Batteriespeicher derzeit kaum. Trotzdem solltest Du jetzt weiterlesen, denn Batteriespeicher sind in unseren Augen dennoch sinnvoll. Warum lohnen sich Batteriespeicher beim bloßen Blick auf die Zahlen noch nicht? Jedes Speichersystem hat Investitionskosten, die Lebensdauer der Speicher ist begrenzt, die Speicherkapazität sinkt mit der Zeit auf 60 bis 80 Prozent. Ein Batteriespeicher selbst benötigt ebenfalls Strom um zu funktionieren, mit 300 bis 400 Kilowattstunden musst Du im Jahr rechnen. Das alles lässt sich in einer vereinfachten Rechnung zusammenfassen. Der Solarenergieförderverein Deutschland hat genau das getan. Damit ein Batteriespeicher kein Verlustgeschäft wird, dürfte die Speicherung einer Kilowattstunde höchstens 18 Cent kosten. Werden alle Faktoren eingerechnet, liegen die Kosten derzeit mindestens doppelt so hoch.

    Die Investition kann sich trotzdem lohnen
    Fällt Deine Anlage aber nach 20 Jahren aus der Förderung, wird ein Speichersystem auch finanziell interessant. Die technische Entwicklung verlief noch nie so schnell wie im Moment. Lithium-Speicher können durch neue Methoden und Massenproduktion viel günstiger werden. Aber auch gesetzliche Änderungen könnten privaten Batteriespeichern eine wichtige Rolle in der Energiewende zuweisen und sie finanziell attraktiver gestalten.

    Batteriespeicher geben landwirtschaftlichen Betrieben außerdem Sicherheit. Ein Stromausfall im Milchtank kann beispielsweise zu einem hohen wirtschaftlichen Verlust führen. Ein eigener Speicher macht Deinen Betrieb in solchen Szenarien unabhängig und sicher.

    Unser Fazit
    Wir von LandEnergie sind der einzige Versorger, der auf die Landwirtschaft – also auf Dich – spezialisiert ist. Wir schauen gemeinsam mit Dir auf Deinen Betrieb und Deinen Haushalt, legen alles offen und dann entscheidest Du mit Hilfe unserer Expertise, ob ein Batteriespeicher sinnvoll ist und welcher.

    Aus unserer Sicht wird für viele landwirtschaftliche Betriebe ein Batteriespeicher in der nahen Zukunft eine interessante und relevante Investition werden. Nimm am Besten schon jetzt mit uns Kontakt auf und stelle mit uns sicher, dass Du beim Thema Strom auf keine Versprechungen hereinfällst, aber auch den Anschluss nicht verpasst.

    JETZT BERATUNG ANFORDERN