Den Boden im Blick

    ,

    Wie wirken sich Faktoren wie Niederschlag, Temperatur oder Kühlungsprozesse auf die Genauigkeit von Bodenproben aus? Dieser Frage geht der Maschinenring Elb-Havel-Winkel in einem Langzeitversuch nach. Das Ziel: Das Analyseergebnis der Proben soll so genau wie möglich sein.

    Dafür ziehen Landwirte des Maschinenrings auf einem Schlag im Rhythmus von 14 Tagen Bodenproben. Beprobt wird in einer Tiefe von 90 Zentimetern. Dazu wurde bereits am 07. Januar eine Langzeitfrostprobe gezogen. Zusätzlich werden täglich an der Entnahmestelle Boden- und Lufttemperatur sowie der Niederschlag gemessen.

    Ziel ist es, die Düngeberatung des Maschinenrings weiter zu perfektionieren und noch genauer zu machen. Dadurch können die Landwirte die Vorschriften der Düngeverordnung deutlich besser erfüllen.

    Den kompletten Artikel lesen Sie im aktuellen Maschinenring Magazin 01.2020