Saatgut elektronisch beizen

    ,

    Als Master of Science der Agrarwissenschaftlichen Fakultät Kiel leitet Phillip Krainbring einen 350 Hektar großen Ackerbaubetrieb in der Magdeburger Börde. Dabei sucht der 34-Jährige den Dialog zu den Verbrauchern über die sozialen Medien, beispielsweise betreibt er einen Blog als „Erklärbauer“, präsentiert Videos bei Youtube und ist auf Instagram und Facebook aktiv. Es geht ihm darum, die komplizierten Zusammenhänge auf einem landwirtschaftlichen Betrieb so zu erklären, dass jeder interessierte Nicht-Landwirt es verstehen kann und auch die Kollegen noch etwas Neues erfahren. Und weil er damit Erfolg hat und seine Beiträge geklickt werden, arbeitet er auch als sogenannter Influencer. Das heißt, er bekommt Vergünstigungen und Geld von Werbepartnern. Dazu gehört auch das Unternehmen HaGe, das ihm zum Beispiel elektronengebeiztes Saatgut sponsort. Eine Gratwanderung, die ihm bisher keine Sorgen macht: „Ich hatte vorher schon Erfahrungen damit und bin überzeugt davon. Und natürlich kann ich frei berichten, sonst würde ich solche Kooperationen nicht eingehen."

    Also nutzt er seine Reichweite auch, um die elektronische Saatgutbehandlung bekannt zu machen.


    Wie genau und welche Erfahrungen er mit der elektronischen Saatgutbehandlung bisher gemacht hat, das lest ihr im aktuellen Maschinenring Magazin 03.2020. Das Magazin könnt ihr auch digital in unserer App lesen. Die Redaktion des Maschinenring Magazins erreicht ihr per Mail an magazin @ maschinenringe.com