Volles Risiko

    ,

    Das Nico Klamt mal in der Landwirtschaft arbeiten würde, darauf hat am Anfang seines Berufslebens nichts hingedeutet. Der Chemnitzer hat eine Ausbildung als Krankenpfleger abgeschlossen, hat danach für einige Jahre in der Schweiz gearbeitet. Vom Heimweh getrieben ging es zurück nach Sachsen. Dort hat er in einer Privatklinik gearbeitet. Das war für den damals 22-jährigen ein Schock, die Arbeit wurde am Fließband verrichtet, das Personal überarbeitet und „die Bezahlung katastrophal.“

    Er beginnt eine zweite Ausbildung, dieses Mal als Landmaschinenmechaniker. Er findet Arbeit bei einem Hersteller für Melktechnik. Als 2015 und 2016 der Milchpreis einbricht, verliert auch Nico Klamt seine Arbeit. Für ihn beginnt eine neue Phase: Er startet als selbstständiger Betriebshelfer, gelangt so zu den Maschinenringen Rochlitz und Westerzgebirge. Er arbeitet so viel, dass die Krankenkasse einen Teil seiner Stunden nicht bezahlen will.

    Im Januar 2018 kommt er auf einen Hof, der zu seinem Schicksal werden sollte. 60 Hektar Land, 50 melkende Kühe. Das Ehepaar, welches den Hof führt, steht kurz vor der Aufgabe, die Kinder wollen den Hof nicht übernehmen. In Nico Klamt entbrennt ein neues Feuer. Seine Kalkulation ist stimmig, die Bank gewährt den Kredit für den Kauf des Betriebs, bereits im Mai ist Notartermin.

    Für den Quereinsteiger beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt, der ihn immer wieder an den Rand des Aufgebens treibt.

    Die ganze Geschichte lesen Sie im aktuellen Maschinenring Magazin 01.2020