Fahrzeugflotten elektrifizieren - Neue Förderung

    ,

    Deutschland rüstet auf Elektromobilität um. Aktuell sind schon über eine Million rein elektrische Fahrzeuge in Deutschland ausgeliefert. Fast die Hälfte davon – nämlich rund 470.000 – wurde im vergangenen Jahr zugelassen. Die Bereitschaft, ein elektrisch angetriebenes Auto zu fahren, wächst. Doch noch sind die hohen Fahrzeugpreise für viele ein Hemmnis. Dafür gibt es jetzt eine Lösung.

    Mehrkosten übernimmt der Staat

    Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat einen Förderaufruf an Unternehmen gestartet, damit diese ihre Fahrzeugflotten elektrifizieren. Davon profitierst auch Du als Landwirt.

    Und so funktionierts: Du entscheidest Dich für ein rein elektrisches Fahrzeug. Anschließend wird ein Referenzfahrzeug mit herkömmlichem Verbrennungsmotor ermittelt. Aus dem bundesweit gültigen Fördertopf werden Dir anschließend bis zu 50 Prozent der Preisdifferenz inklusive KMU-Bonus erstattet. Zusätzlich wird die für Dich passende Ladeinfrastruktur gefördert. LandEnergie bietet hier eine besonders hochwertige und für den landwirtschaftlichen Alltag geeignete Mobile Wallbox an. Du bevorzugst eine fest installierte Ladestation? Auch hier hat LandEnergie das passende Angebot für Dich.

    >>JETZT INFORMIEREN

    Gut zu wissen: Als kleines oder mittelständiges Unternehmen kannst Du vom sogenannten KMU-Bonus profitieren. Dieser Bonus soll den finanziellen Eigenanteil von förderfähigen Unternehmen bei innovativen Projekten reduzieren. Als landwirtschaftlicher Unternehmer fällst Du in aller Regel unter die EU-Kriterien für ein KMU.

    Bedingungen für die Förderung

    Förderfähig sind PKW und Leichtfahrzeuge. Konkret sind das folgende Fahrzeugklassen: M1, L2e, L5e, L7e. Ein breites Angebot an passenden Fahrzeugen findest Du im KFZ-Konfigurator der Maschinenringe. Außerdem muss Dein Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen. Das ist bei vielen Anbietern gar nicht so leicht. Hier kann Dir ein Vertrag bei LandEnergie, dem Energieversorger der Maschinenringe, helfen. LandEnergie bezieht seinen Strom vollständig aus erneuerbaren Energien. Hier bekommst Du Dein unverbindliches Angebot für grünen Strom.

    Die Mindestsumme beträgt 15.000 Euro. Außerdem kannst Du auch mehrere Fahrzeuge auf einmal fördern lassen. Seit dem 09. März kannst Du einen Antrag stellen. Die Antragsfrist endet bereits am 20. April dieses Jahres.

    Gut zu wissen: Hier findest Du weitere Informationen sowie die Anmeldung zum kostenlosen Info-Webinar der staatlichen NOW-GmbH am 27.03.2023.

    >>JETZT INFORMIEREN

    Du hast Interesse an weiteren Förderungen zur Elektromobilität? Egal ob Neu- oder Bestandsfahrzeug, mit der THG-Prämie vom Maschinenring erhältst Du jährlich eine Vergütung für Deinen Beitrag zum Klimaschutz.

    >>JETZT THG-QUOTE SICHERN