Das neue Magazin ist da

    ,

    Er arbeitet wasser- und bodenschonend, betreibt aber ganz bewusst keinen Biolandbau. Dennoch wurde Alfred Stender von der Umweltschutzorganisation WWF zum Ostsee-Landwirt des Jahres ausgezeichnet. Wir haben ihn und seinen Hof besucht.

    Direktsaat ist ein komplexes Verfahren. Wir haben vier Landwirte getroffen, die sich vom Gewohnten trennen und Neues ausprobieren.

    Dreißig Jahre lang führte er seinen eigenen Milchviehbetrieb. Dann entdeckte er seinen Traumberuf. Für das, was er in diesem Beruf leistet, wurde Wilfried Ortgies vom Bundesverband der Maschinenringe e.V. mit dem Betriebshilfe Award 2019 ausgezeichnet. Ein Portrait über einen, der anpackt und mitfühlt.

    Zwei Maschinenringe, über eintausend Mitglieder. Vor nicht einmal einem Jahr wurde die Idee des Maschinenrings in den Senegal getragen. Lena-Maria Ruß ist die Projektleiterin und hat in einem ausführlichen Interview ihre Erfahrungen und Eindrücke wiedergegeben.

    Diese und weitere Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe sowie in unserer - mit zusätzlichen Inhalten angereicherten - Maschinenring Magazin App.