Werkstatt clever einrichten

    ,

    Klar, in einer Werkstatt wird gearbeitet und da tut man sich auch mal weh. Aber nicht immer bleibt es bei einem blauen Fleck oder einer kleinen Wunde. Immer wieder passieren Unfälle, die schwere Verletzungen nach sich ziehen. Genau solche Unfälle gilt es zu vermeiden. Ein im Weg stehender Werkzeugkasten wird schnell zur Stolperfalle und danach entscheidet nur noch Glück darüber, ob man sich fängt oder ungebremst in die eigene Inventur kracht.

    Wir haben für Sie noch einmal einige Faustregeln zusammengefasst. Im Maschinenring Magazin 05.2019 finden Sie außerdem eine Checkliste.

    • Durchgang, das Wort sagt es schon, kommt von durchgehen. Wenn der Weg zu Ihrer Werkbank eher einem Hindernislauf gleicht: Räumen Sie auf. Wirklich, machen Sie es einfach.
    • Bei Regalen gilt: schwer runter, leicht hoch. Wieso? Ein Vorschlaghammer tut eben einfach mehr weh, als ein Schraubenzieher.
    • Echte Männer haben eine Leiter. Echte Männer fallen aber auch von Leitern. Verzichten Sie so gut es geht darauf.
    • Lüften Sie. Wenn Sie im Holzstaub die Türe hinter sich nicht mehr sehen, spätestens dann sollten Sie sich zu dieser durchtasten und frische Luft reinlassen. Hier wären wir wieder beim Durchgang zum Durchgehen.
    • Feuerlöscher. Ihre Werkstatt ist definitiv der falsche Ort, um ein Bühnenfeuerwerk wie Rammstein abzufackeln.