AckerRacker bepflanzen ihr eigenes Gemüsebeet

,

Seit einigen Wochen steht der kleine Garten mit „Waldi“, dem Waldwagen, und Wassertank am Rande des Geländes am Haus der Maschinenringe in Neuburg an der Donau bereit – am 18. Mai wurde darin das erste Mal gearbeitet. Der kleine Gemüsegarten ist Teil des Bildungsprogramms „AckerRacker“, bei dem die Kinder der Neuburger Kindertagesstätte Sonnenhügel ihr eigenes Gemüse anbauen und hingebungsvoll pflegen. So erfahren die Kinder unmittelbar, wie spannend Natur ist und wie lecker frisches Gemüse schmeckt, wenn man es selber aufzieht.

26 Kinder machten sich jetzt unter Anleitung ihrer Erzieherinnen und engagierter Eltern daran, die Beete mit Gemüse zu bepflanzen. Auch in den kommenden Wochen und Monaten werden die Kinder den Garten hegen und pflegen und die Erträge ernten. Träger des Projektes ist der deutschlandweit arbeitende Verein Acker e.V.. In Neuburg kooperiert der Verein mit dem Bundesverband der Maschinenringe, der dafür die Flächen zur Verfügung stellt. Der Maschinenring Neuburg-Schrobenhausen legte die Beetfläche an und umzäunte sie und das Stadtmarketing Neuburg stellte den Kontakt zu Sponsoren für die Aktion her, wie etwa den lokalen OBI-Baumarkt der die Kinder mit Werkzeug unterstützt.

Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes ist es in der Region die richtigen Botschaften zu setzen, damit der Wert der Landwirtschaft schon in den Kinderköpfen eine andere Bedeutung erhält, die Marke Maschinenring weiter zu platzieren und die Themen Regionalität und Saisonalität auch außerhalb des Maschinenringe-Betriebsrestaurant und des ACKER Hotels erlebbar zu machen.

„Was hier besonders ist, ist dass alles, was wir zum Leben brauchen, hier angebaut wird“, sagte Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling beim Besuch des Gemüsegartens. Lachend zeigte er auf den Hopfengarten und den kleinen Weinberg vor dem Haus der Maschinenringe: „Wein, Bier und jetzt noch ein paar Kartoffeln und Tomaten. Eine tolle Symbiose."