Neues aus der Energiewelt

    ,

    Neues aus der Energiewelt

    Das sich der Energiesektor in Deutschland aber auch weltweit wandelt, dass haben unsere LandEnergie-Experten auf den Fachmessen Intersolar, Power2Drive Europe und der Speichermesse ess Europe bestätigt bekommen. Vorgestellt wurden die neuesten Trends und Innovationen aus den Bereichen Solar-, Batterie- und Ladetechnik. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir hier für Dich zusammengefasst.

    Sonnige Aussichten
    Die Entwicklung von Solarzellen lässt sich so zusammenfassen: Sie werden größer, leistungsfähiger und die Gesamtkosten sinken. Weltweit forschen Wissenschaftler in diesem Segment. Parallel fließen Rückmeldungen aus der praktischen Umsetzung neuer PV-Anlagen zurück, sodass sich eine stark steigende Lernkurve ergibt. Diese rasante technische Entwicklung, kombiniert mit steigender Nachfrage und sinkenden Gesamtkosten macht die Photovoltaik zu einem der Zugpferde in der Energiewende. Für uns als landwirtschaftlich geprägter Dienstleister sind vor allem die aktuellen Entwicklungen im Bereich Agri-PV interessant. Bei diesen Anlagen können Flächen doppelt für die Energie- und Landwirtschaft genutzt werden. Hier laufen bereits erste Pilotprojekte, wie wir in der aktuellen Ausgabe des Maschinenrings (04.2021) ab Seite 18 berichten. Die Idee der doppelten Flächennutzung fasst gerade auch in unseren europäischen Nachbarländern Fuß. Hier bildet sich gerade auch ein länderübergreifender Agri-PV-Verband.

    Bessere Speichertechnik
    Ebenfalls im Zentrum von Wissenschaft, Politik und Industrie sind die in vielen Bereichen immer wichtiger werdenden Batteriespeicher. Laut dem Bundesverband Solarwirtschaft wurden allein im vergangenen Jahr rund 88.000 neue Heimspeicher installiert. Das bedeutet, dass nahezu jede zweite PV-Anlage im Privatbereich mit einem Batteriespeicher kombiniert wird. Parallel dazu werden Batterien auch bei der Mobilität immer wichtiger. Auch hier ist der Trend klar: Eine steigende Effizienz geht mit sinkenden Kosten einher. Auch die Systeme zur saisonalen Speicherung von Energie entwickeln sich stetig weiter. Die ersten Anbieter haben Produkte für den privaten oder landwirtschaftlichen Sektor auf den Markt gebracht. Bei diesen Speichersystemen wird überschüssiger Strom in Wasserstoff umgewandelt und ist so über längere Zeit speicherbar. Mittels einer Brennstoffzelle ist die anschließende Rückverstromung möglich.

    Die Rolle von LandEnergie
    LandEnergie, der Energiedienstleister Deines Maschinenrings, nimmt in der Energiewende eine Pionierrolle für Dich als Landwirt ein. Wir analysieren nicht nur politische Entscheidungen und von der Industrie gesetzte Trends. Wir schauen auch immer, wie diese Veränderungen sich auf Dich als Landwirt auswirken und – viel wichtiger – wie Du und Deine Berufskollegen profitieren können. Wir sind viel mehr als nur Dein Energieversorger. Was wir bereits heute für Dich machen, erfährst Du hier.